Diskussion:Jüdische Küche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von 2A02:8070:A19C:D800:FDEB:7FAE:BF53:5050 in Abschnitt "eier mit zwiebeln" verlinkt auf "gehackte leber"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nur mal so[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wird nichts über "keusche" und "unkeusche" Lebensmittel erwähnt, ist das Absicht????

Das kann schon sein, keusch sind aber die meisten Lebensmittel... (nicht signierter Beitrag von Umbra noctis (Diskussion | Beiträge) 20:17, 21. Mär. 2014 (CET))Beantworten

"Kryptojüdische" Küche[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne in diesen Artikel einiges zum Thema "Kryptojuden" und deren spezielle Küche einbauen, bin mir aber nicht sicher ob das hier reinpasst oder nicht besser ein eigenes Lemma ergibt. "Kryptojuden" bezeichnet hier die in Spanien unter der Inquisition zwangsweise konvertierten Juden, die als Notbehelf eine eigene Küche entwickelt haben. Hinweise finden sich z.B. hier: [1]. Das Thema ist etwas komplexer und kann deshalb nicht in wenigen Zeilen abgehandelt werden.

Meinungen sind sehr erwünscht. --FredS 14:20, 8. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Wie wäre es mit einem Artikelentwurf auf eine Benutzerunterseite? Dann hätten wir was konkretes und könnten besser entscheiden. Klingt ja erst mal interessant. Rainer ... 14:35, 8. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Klar, hatte ich eh vor, so einfach ins Thema reintexten wär auch eher kontraproduktiv. --FredS 14:49, 8. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Ich hab bedenken gegen den Begriff "Kryptojuden" - der ist sehr sehr selten und missverständlich. Gebräuchlicher wäre "Conversos" oder "Merranen" was jedoch bei weitläufigerer Auslegung auch zwangsweise zum Christentum konvertierte Moslems umfasst. Jay-bee 21:06, 28. Aug 2006 (CEST)

Klar, der Begriff wird heute auch gerne in einen völlig anderen Kontext gestellt und macht damit die klare Abgrenzung nötig. Grundsätzlich wären aber die Maranen (Merranen oder Conversos) schon deutlich von den Moriscos abgrenzbar. Während die mit "Marranos" oder "Merranos" eindeutig konvertierte Juden bezeichnet werden sind unter "Moriscos" alle konvertierten Mauren (also Moslems) zusammengefasst worden, die verfügbaren Unterlagen der Inquisition machen da deutliche Unterschiede. Von daher ist nur die übliche Abgrenzung und Definition der Begriffe notwendig um Klarheit herzustellen. Aber die Arbeit am Artikel ruht eh grade, also ist das auch eher akademisch. --FredS 07:28, 29. Aug 2006 (CEST)

PS.: Nachtrag und etwas themenfremd was die Küche der Marranos angeht: Ich bin nicht der Ansicht das der Artikel "Jüdische Küche" auch als Restaurantführer dienen soll, da gibt es sicher bessere Möglichkeiten der Darstellung. Ausserdem seh ich schon extrem wenig Sinn in der doppelten Auflistung der Spezialitäten der Küche. --FredS 07:28, 29. Aug 2006 (CEST)

Adresslisten gehören weder in diesen noch in andere Artikel, daher habe ich die Liste auch wieder entfernt. Es spricht nichts dagegen, über jüdische Restaurants im allgemeinen weitere Informationen (bitte Fließtext, nicht noch mehr Auflistungen) hinzuzufügen. Sieht sich jemand in der Lage, die Gerichtelisten zu lesbarem Text umzuwandeln? --Lyzzy 19:06, 29. Aug 2006 (CEST)
Darf ich mal auf die Sprünge helfe es heißt: Marranos, und bitte nicht das blöde Lemma: Küche der Kryptojuden Spaniens, wollt ihr die Kryptojuden Portugals unterm Teppich kehren? Und was wird aus der Küche der nicht kryptisch lebenden und kochenden Juden? Ist "Serphardische Küche" nicht besser? ;-) 217.232.90.134 05:58, 3. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Restaurant-Liste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lyzzy,
"Adresslisten gehören weder in diesen noch in andere Artikel" - Warum?
Ich sehe ein, dass man unter "Pizza" nicht alle Pizzerien auflisten kann. Aber Restaurants, die jüdische Küche anbieten, kann man in Deutschland vermutlich an einer Hand abzählen.
Was spricht dagegen diese wenigen aufzuführen?
  • Dein Hinweis auf WP:WWNI greift nicht, denn dort steht "Für große Mengen strukturierter Daten (...)" - bisher hab ich glatt 3 (drei) recherchieren können. Das sind keine großen Mengen
  • Wikipedia ist kein Restuarantführer - Eine schlichte Auflistung ist auch kein Führer, denn ein solcher führt den Leser. Dies schliesst (Be)Wertungen mit ein und wir geben hier keine Bewertungen ab. Die Liste ist beim besten Wissen keine Führung durch eine Auswahl von Restaurants - Wir nennen nur die Handvoll (bisher drei), die es gibt. Das ist alles.
  • Deine Verweise auf Eisdielen gehen ins Leere. Es gibt da einen klaren Unterschied': Eisdielen sind unzählbar. Restaurants, die jüdische Küche anbieten gibt es aber nur eine Handvoll.
  • Eine kurze Adressliste ist auch keine Werbung (Hab deine Bemerkung eben erst gesehn). Werbung ist was völlig anderes - Lies dir Bitte, bitte, bitte mal die Definition von Werbung durch.
Und: Ja klar hab ich geschrieben "Restaurantliste begonnen" - Denn ich hoffe, dass noch das eine oder andere durch andere Autoren seinen Weg hier her findet. Jüdische Küche ist mit dem Holocaust aus dem öffentlichen Leben Europas verschwunden. Wer keine jüdische Oma zur Hand hat, die einem eine Portion Latkes brät, hat keine Möglichkeit das mal in Echt zu erleben. Es sei denn er fliegt nach New York oder Tel Aviv. Ich tu mir schwer einzusehen, warum du so hartnäckig von Bauchschmerzen geplagt wirst, wenn dieser Artikel um ein Liste von einem halben Duzend Adressen bereichert wird. (und dann wäre sie bereits doppelt so lang, wie das was du hier beharrlich löscht.) Löschung rückgängig gemacht. Jay-bee 20:18, 30. Aug 2006 (CEST)
Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Adresslisten, wie auch immer gestaltet, gehören nicht in eine Enzyklopädie. Es geht hier darum, gesichertes, bereits veröffentlichtes Wissen zu publizieren, nicht um eine Auflistung von Restaurants. WP ist kein Branchenbuch, kein Firmenregister und kein Adressverzeichnis. Wenn dir an der jüdischen Küche liegt und du die Leser darüber informieren möchtest, dann erweitere den Artikel bitte. Er hat es nötig. Listen lesen sich nicht besonders gut. Zur Werbung. Die namentliche Erwähnung einzelner Restaurants ist Werbung für eben diese Restaurant, weil sie durch diese Erwähnung eine besondere Stellung einnehmen. Ich weise darauf hin, dass auch FredS die Restaurantliste nicht gutheißt. Bitte entferne sie wieder. --Lyzzy 21:41, 30. Aug 2006 (CEST)
Werbung setzt voraus, dass es einen Wettbewerb der Anbieter gibt. Eine pure Namensnennung ist noch keine Werbung. Bisher haben wir DREI Restaurants in ZWEI verschiedenen Großstädten ermittelt. Ein weiteres ist nicht in Sicht. (Ich finde kein weiteres in D...) Von Werbung kann daher gar keine Rede sein. - Drei Adressen stellen keine unübersichtliche Liste dar, sind kein Branchenbuch, Firmenregister oder ein sonstiges gravierendes Grundsatzproblem. Statt sich hier uneinsichtig idiologisch zu verschanzen, sollten wir doch besser abwegen, was dem Leser den größeren Nutzen beschert, statt beinhart auf Prinzipien rumzureiten. Kompromiss: Sobald die Restaurantliste insgesamt mehr als 10 Einträge hat unterschreibe ich eine sofortige Entfernung der Liste. Bsi dahin tolerieren wir sie? Einverstanden? Jay-bee 14:59, 31. Aug 2006 (CEST)
Meep. Werbung in sich ist Werbung, vollkommen egal ob es Wettbewerber gibt! Als Werbung zählt jegliche Anpreisung und Darstellung von Unternehmen mit kommerziellen Interessen, egal wie und wo und in welchem Marktsegment diese tätig sein mögen. Also "ein bisschen Werbung darf sein" (mit der Einschränkung wieviel es denn sein darf, das ist dann wie beim Metzger wenn man 100g einkauft und bei 167g die Metzgersfrau den Spruch vom "Darfs a bisserl mehr sein?" bringt) klingt für mich immer wie "ein bisschen schwanger". Ich bin beileibe kein beinharter WP Ideologe, aber ich kann wirklich den Benefit für den Leser einer Enzyklopädie nicht erkennen hier Werbung einiger weniger Lokale mit entsprechender Küche zu lesen. So wie ich das sehe gibt es ein "Keine Werbung!" und nicht ein "Naja, ein bisschen Werbung kann man schon...eventuell...wenn es nicht zu viel wird...". Wär es nicht wesentlich zielführender den Artikel als solchen auszubauen und dahigehend zu erweitern das ausser der Auflistung einiger Spezialitäten und ihrer Verwendung an den Feiertagen eventuell mal paar mehr Details über die jüdische Küche drin stehen? Entwicklung? Befruchtung in andere Landesküchen? Elemente aus anderen Vorläuferküchen? Besonderheiten bedingt durch die komplizierten Kashrut Richtlinien? Ich hab keine Zeit dafür weil ich grad fast gar keine Zeit für die WP hab, was ist Eure Entschuldigung? Aber letztendlich bin ich eh draussen, also macht was immer ihr für richtig haltet, ich beteilige mich nicht an Editwars mit einstellen, löschen, einstellen, löschen.... (guckt euch eventuell mal die History in Ruhe an und denkt drüber nach wieviel Inhalt man in der Zeit hätte generieren können) --FredS 16:18, 31. Aug 2006 (CEST)
FredS - Sorry aber das mit der Werbung ist ausgemacht Unfug. Ist aber egal. Ich bin ebenfalls raus aus dem Artikel. Jay-bee 14:37, 1. Sep 2006 (CEST)

"Tiere"[Quelltext bearbeiten]

De Sache mit den "gespaltenen Hufen" ist eine traditionelle Formulierung. Fische sind ja auch Tiere. Also biologisch gesehen ist das nicht so stimmig. Das sollte besser erklärt werden. --Levante1915 (Diskussion) 11:58, 16. Okt. 2016 (CEST)Beantworten

"eier mit zwiebeln" verlinkt auf "gehackte leber"[Quelltext bearbeiten]

--2A02:8070:A19C:D800:FDEB:7FAE:BF53:5050 10:19, 3. Mär. 2020 (CET)Beantworten