Diskussion:Jüdischer Friedhof (Pasewalk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus der Literaturliste habe ich die Kommentierung zu einem Titel entfernt: "Michael Brocke, Eckehard Ruthenberg, Kai Uwe Schulenburg: Stein und Name. Die jüdischen Friedhöfe in Ostdeutschland (Neue Bundesländer/DDR und Berlin). Institut Kirche und Judentum Berlin 1994, ISBN 3-923095-19-8. (Diese Quelle enthält zahlreiche Ungenauigkeiten und Fehler, ist daher wissenschaftlich-historisch nur sehr bedingt geeignet.)"

Grund: Ich habe annähernd 30 der in diesem Buch beschriebenen Friedhöfe (also etwa 10 %) besucht, und kann diesen Kommentar in keiner Weise nachvollziehen.

Das Buch ist eine Kompilation von Informationen, die den Autoren von zahlreichen Personen aus den betreffenden Orten zugeleitet wurden, einige Informationen mögen unvollständig sein, andere inzwischen überholt, das ändert aber nichts an dem hohen Wert dieses Nachschlagewerks für jeden, der sich wissenschaftlich mit der Materie befasst. --Hplqr (Diskussion) 23:34, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]