Diskussion:Jüdischer Friedhof Moisés Ville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedhofsgröße[Quelltext bearbeiten]

bitte überprüfen: Der Friedhof kann bei 2400 Gräbern nicht 160 m² groß sein. Egidius (Diskussion) 21:39, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Du hast recht. Könnten 160 m² bebaute Fläche und 14.280 m² Grundstücksfläche hinkommen? So steht's in der Quelle. Weiß aber nicht, wie das bebaut definiert ist. Die Summe aller Grabflächen? Hans Urian 21:49, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, das ginge hin - um eine *ungefähre* Größenvostellung zu haben, kann man etwa 10m²/Grab ansetzen. Die bebaute Fläche dürfte die Eingangshalle etc. sein - würde ich aber ’sicherheitshalber’ nicht erwähnen. Der Friedhof wird wohl nicht mehr belegt oder? Egidius (Diskussion) 22:20, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ah, nur Eingangshalle + Nebenräume = bebaute Fläche, das klingt bei 160 m² natürlich plausibel. Werde die qm-Angabe morgen ändern. Angeblich wird der Friedhof noch belegt, das steht aber leider etwas schwammig in den Quellen. Hans Urian 22:28, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Eigennotiz Lebensdaten Aarón Halevi Goldmann[Quelltext bearbeiten]

Laut diesem Eintrag auf Geni.com ist Aarón Halevi Goldmann in Kamjanez-Podilskyj geboren und 1932 gestorben. Verlässliche Quelle? Hans Urian 15:14, 9. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Sie ist jedenfalls zitierfähig. Egidius (Diskussion) 15:21, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke. Auch für deine letzte Bearbeitung. Man wird leider betriebsblind. Hans Urian 16:19, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Dagegen hilft ja die ’Sehhilfe’ der Wikipedianer .-) Danke zurück für diesen Artikel - über jüdische Friedhöfe in Südamerika liest man kaum etwas. Egidius (Diskussion) 16:34, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Wurde von einer M.O.M-IP aus dem Artikel entfernt. Damit später keiner motzt, weil's unbequellt ist: Rab Aaron Halevi Goldman. In: Geni.com. 24. Mai 2018, abgerufen am 12. Dezember 2018. Hans Urian 13:25, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Gräber der ersten Juden[Quelltext bearbeiten]

> Hier liegen die allerersten Juden begraben, die nach Argentinien emigrierten, denn obwohl die jüdische Gemeinde in Buenos Aires schon 1862 gegründet wurde, gab es dort keinen jüdischen Friedhof. < Das ist missverständlich, schließlich müssen die seit 1862 Verstorbenen ja irgendwo beerdigt worden sein… Egidius (Diskussion) 15:26, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Richtig. Um das zu klären, kann ich nur versuchen, jemanden dort anzuschreiben. Hans Urian 16:19, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]