Diskussion:J (Programmiersprache)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paradigmen von J[Quelltext bearbeiten]

Größtenteils habe ich den Artikel einfach aus dem englischen Übersetzt. Allerdings bin ich bei der Übersetzung der Paradigmen unsicher, da ich mit diesen hier nicht vertraut bin und es keine entsprechenden Artikel in der deutschen wiki gibt.

So weiß ich nicht welche deutschen Paradigmen dem en:Array programming oder en:Tacit programming entsprechen. Die Kombination aus en:Functional programming und en:Function-level programming habe ich mit "rein funktionale Programmiersprache" übersetzt. Ich hoffe diese Übersetzung entspricht dem Sachverhalt. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, da function-level Programming doch ein eigenes, vom funktionalen Programmieren unabhängiges, Paradigma zu sein scheint.

Wenn sich jemand damit besser auskennt, bitte berichtigen. -- ALtgLasS 09:48, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Für tacit-programming kenne ich auf Deutsch den Begriff fixpunktfreie Programmierung. Dieses Function-level programming scheint darauf abzuzielen, denn rein (pure) hat in diesem Kontext eine andere Bedeutung (referentiell transparent). Wie auch immer, gute Übersetzung. Ich versuche mal, die Sprache etwas besser zu erläutern. --FUZxxlD|M|B 18:28, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Zu "tacit programming" - fixpunktfrei trifft es nicht. Der Punkt in "point free" bezeichnet keinen Fixpunkt, sondern die Variable in der Funktionsdefinition; ein Variablenname also, der nur innerhalb der Definition sichtbar ist, und nicht vom Anwender der Funktion benutzt wird.

Eine Definition der Quadrat-Funktion wäre also z.B. f(.) = (.)^2 (Ob man die Klammern auf der rechten Seite schreibt, ist Geschmackssache, da gibt es keinen Standard.) Schmitd-Gröttrup übersetzt mit "Unausgesprochene Programmierung". --Aluxob (Diskussion) 08:21, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]