Diskussion:Jacob Hoefnagel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Problem der "einseitigen" Kenntnis von Gebäuden[Quelltext bearbeiten]

Einer der Gründe, weshalb eine (zeitweilig angedachte) Fassadenrekonstruktion von Schloss Neugebäude in Simmering unmögllich erscheint, ist der: Man kennt nur eine Seite. Aus ähnlichem Grund erschiene eine "Rückführung" der Klimt-Villa auf das ursprüngliche Atelier des Malers unseriös. Immer wieder zeigt sich: Von wichtigen Bauwerken gibt es keine oder unzureichende Abbildungen.

Und hier das ausführliche Zeit aus Theodor Friedrich Meysels' hübschem Büchlein Bummel durch Alt-Wien (Wien 1948, S 141):

"Der Kärntnerturm war ein wichtiger Bestandteil der Wiener Stadtbefestigung, aber es ist so gut wie gar kein Bild von ihm überliefert: Viel mehr auf malerischen Effekt als auf Übersichtlichkeit bedacht, wählten die Verfertiger alter Stadtbilder und Vogelschaupläne stets den Blick von der Donauseite her, sodass wir über das Stadtbild von Norden gesehen viel besser informiert sind als über die Südseite der alten Stadt, was besonders für die in vielen Details noch unklare Baugeschichte der Wiener Hofburg bedauerlich ist."

Das "stets" ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ein Hoefnagels Werk qualitativ vergleichbbarer Blick auf Wien von Süden her ist mir nicht bekannt. Robert Schediwy 20:48, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]