Diskussion:Jagdhunde (Sternbild)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Abbildung des Sternbildes ist M63 fälschlich mit M36 beschriftet. Leider habe ich keine Möglichkeit, das zu ändern. mevo 16:11, 11. Mär 2004 (CET)

Ursprung des Sternbilds und seines Namens[Quelltext bearbeiten]

Ulf von Rauchhaupt schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 29. Mai 2011:

"Tatsächlich folgt das Sein auch hier dem Bewusstsein, in diesem Fall dem eines frühneuzeitlichen Übersetzers der arabischen Fassung eines Werkes des antiken Astronomen Ptolemaios. Der las an einer Stelle das Wot "Kilab" (Hunde), wo in Wahrheit "Kullab" (Haken) stand. Dieses Wort war aber seinerseits eine fälschliche Anverwandlung des arabischen Übersetzers, der das griechische Wort "Kollorobon" (Keule), das Ptolemaios eigentlich verwendet hatte, nicht kannte und kurzerhand das am ähnlichsten klingende arabische hernahm. So wurde aus der Keule des Bärenhüters ein Paar Hunde."

Ähnlich steht es auch im Parallelartikel in der englischen WP, dort ausgeschmückt mit den griechischen und arabischen Schriftszeichen, die die Wikipedianer in ihrer Liebe zum Pseudo-Exakten ja so lieben. Ob die ganze Geschichte mit dem Übersetzungs-Chaos stimmt, ist wieder ne andere Frage, es kann sich ja mal einer von denen, die Sternbilder-Geschichte mögen, drum kümmern. --13Peewit 18:22, 2. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Frogs in Raumpatrouille Orion[Quelltext bearbeiten]

Sollte man spaßeshalber erwähnen, dass in der TV-Serie "Raumpatroullie Orion" die außerirdischen Frogs au dem Sternnebeln der Jagdhunde stammen?

https://raumpatrouille.fandom.com/de/wiki/Frogs#:~:text=Die%20Frogs%20sind%20ein%20unbekanntes,glitzernde%20Gestalt%20ohne%20erkennbare%20Gesichtsz%C3%BCge.

--Wiki.kb (Diskussion) 13:12, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]