Diskussion:Jagdstaffel 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Was verhilft dieser Einheit zu Relevanz? 2. Die Literaturangaben sind unvollständig. Daher QS-Baustein eingefügt. Gert Lauken 22:30, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zum Beispiel das sie die berühmtste Jagdstaffel des I. Weltkriegs war? Viele der berühmtesten Jagdflieger (Richthoven, Boelke, Immelmann, von Müller u.s.w.) waren Mitglieder. --MittlererWeg 22:43, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Woher hast Du, dass sie die berühmtste Jagdstaffel des I. Weltkriegs war? Steht davon was im Artikel? Relevanz der Flieger wird nicht auf die Einheit vererbt. Gert Lauken 22:50, 8. Okt. 2011 (CEST) P.S.: Bist Du jetzt raus oder nicht? Bitte ändere Deine Benutzerseite, ansonsten ist das hier Segeln unter falscher Flagge. Danke![Beantworten]
Ach so das hast du bemerkt. Ging ja schnell. Dann möchte ich dir auch direkt sagen das ich, solange ich nicht gesperrt oder abgemeldet bin weiterhin Teilehme. Was du davon hälst ist mir schnuppe. Ich signiere immer noch mit meinem Kontonamen. Zu verbieten hast du mir gar nichts. Zur Frage woher ich das weiss. Das nennt man Militärgeschichte. Und es ist nicht immer Vorteilhaft in Sachen rumzuwerkeln von denen man keinen Plan hat.--MittlererWeg 22:57, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hier verbietet Dir niemand etwas, es war eine Bitte. Ob ich einen "Plan" von der Sache habe, wirst Du wohl kaum beurteilen können. Ich erbitte nach wie vor Nachweise für Deine Behauptung, es handele sich um die berühmtste Jagdstaffel des I. Weltkriegs. Der Artikel spricht nur von ... eine der bekanntesten deutschen Fliegereinheiten des Ersten Weltkriegs, belegt dies allerdings auch nicht. Also: Entweder Beleg oder Dir gegenüber EOD. Gert Lauken 23:04, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Relevanz ergibt sich aus der historischen Bedeutung. Bis 1916 wurden Jadgflugzeuge unkoordiniert und zumeist als Aufklärer eingesetzt, Stichwort: "Einsamer Wolf". Die Flieger waren zwar in Einheiten aufgeteilt, nach dem Start flog aber jeder für sich und machte, was er für richtig hielt. Boelcke war der erste, der die Nachteile einer solchen Kampfführung erkannte. In der sog. "Dicta Boelcke" [[1]] stellte er jene Regeln für den Luftkampf in Formation auf, die über Jahrzehnte hinweg (bis zur Einführung moderner Fernlenkwaffen) Standard aller (Jagd-)Luftstreitkräfte geblieben sind. Die Aufstellung der JASTA 2, in der Boelcke die Piloten nach seinen neuen Richtlinien trainierte und einsetzte, diente auch der Erprobung der neuen Kampftaktik. Sie wurde - nach erfolgreicher Probezeit - zum Vorbild aller neu eingerichteten JASTA und war quasi die Keimzelle aller modernen Jagdstaffeln bis in die heutige Zeit. Ich denke, damit ist die Relevanz für einen eigenen Artikel gegeben.

P.s.: Max Immelmann (gest. 18.6.1916) war nie Angehöriger der JASTA 2 (aufgestellt im August 1916) - habe dies geändert. --OnlyMe 01:54, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]