Diskussion:Jahresarbeit (Waldorfschule)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Djat in Abschnitt Bedeutung für andere Schulabschlüsse
Zur Navigation springen Zur Suche springen

♥*(Das stimmt so nicht ganz) (von 84.134.131.141 am 30. Jun 2005 um 19:15)

Was stimmt daran nicht?

Was heißt "in geraumer Zukunft"? Ein Jahr, zwei Jahre , im Jahr 3218? Wenn es nicht genau bekannt ist, sollte vielleicht geschrieben werden " Es ist geplant" oder "Es ist beabsichtigt, bis etwa..." BeWa 194.138.39.36 15:10, 6. Sep 2005 (CEST)

durch die Schulreform wird der Unterrichtsplan auch an Waldorfschulen stark umgestaltet. Allerdings ist noch nicht klar, wie das genau aussehen wird und ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. --David.brandes 22:11, 6. Sep 2005 (CEST)
"Geraume Zukunft" kann präzisiert werden: Es handelt sich um das Jahr 2011. Quelle [1]

ich bin jetzt in der 8.Klasse und stehe vor der Jahresarbeit und frage mich was "praktisch" bedeutet: ich überlege mir gerade über die Geschichte des Tanzes zu arbeiten, und frage mich nun bedeutet das, daß ich da was vortanzen muss? wer kann mir helfen? gruß Freya

Hallo Freya, da bist du hier mit deinem Anliegen am falschen Platz. Dies ist kein Forum, sondern eine Enzyklopädie. Versuch's doch mal hier [2] oder schreib mir eine Mail. Evtl. kann ich einen Kontakt vermitteln. Djat 00:34, 4. Sep 2006 (CEST)

Literatur[Quelltext bearbeiten]

Hab jetzt Brater u.a. gefunden, aber noch nicht gelesen. Wer schaut mal rein? Djat 14:35, 11. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Portfolio[Quelltext bearbeiten]

Sollte hier vielleicht die Dokuform Portfolio erwähnt werden? Oder auch die Aufteilung in einen schriftlichen und Praktischen Teil. Prozessbeschreibung etc.

Hast du Informationen darüber, ob diese Portfolio-Form auch außerhalb von Potsdam existiert? Ich denke es sollte eher allgemeiner die Anrechnung bei Abschlüssen erwähnt werden (die nicht erst in der Zukunft erfolgen soll, sondern bereits erfolgt, siehe nächster Abschnitt) und in diesem Zusammenhang könnte man denke ich kurz auf die Form des Portfolios als Variante eingehen. Der Artikel vermittelt meiner Meinung nach im Moment stark den Eindruck, Jahresarbeiten seien an allen Waldorfschulen gleich. Ich glaube nicht, dass dies so ist. --Micolin 22:00, 21. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Wenn ich das richtig mitbekomme, fasst das Portfolio langsam an weiteren Schulen Fuß. Zum Teil wie in Potsdam, zum Anderen nur als Hefter ohne Prozessbeschreibung. --Tofix 22. Mär. 2008 (CET)

Altersstufen / Anrechnung im Abitur[Quelltext bearbeiten]

  • An einigen (auf jeden Fall meiner) Schule wurde die Jahresarbeit der 12. Klasse in die 11. vorverlegt, auch mit einer Verlegung aus der 8. in die 9. Klasse wurde experimentiert. Ich weiß leider nicht, wie weit dies verbreitet ist. Sinn ist die Entzerrung der durch viele Zusatzaktivitäten geprägten Klassenstufen sowie die Verhinderung der Kollision mit den in der 12. Klasse teilweise stattfindenden Abschlüsse (Realschulabschluss/Fachhochschulreife).
  • Zumindest in Baden-Württemberg kann die Jahresarbeit unter gewissen Voraussetzungen bereits jetzt ins Abitur als Seminararbeit eingerechnet werden. Meines Wissens nach war dies allerdings im Frühjahr 2007 nur in 2 Schulen der Fall. Ob ähnliche Regelungen auch in anderen Bundesländern mit Zentralabitur existieren, weiß ich nicht.

--Micolin 22:00, 21. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Bedeutung für andere Schulabschlüsse[Quelltext bearbeiten]

Davon hab ich noch nie gehört. In Baden-Württemberg und in NRW ist es definitiv nicht so. Da spielt die Jahresarbeit keine Rolle für die staatlichen Abschlüsse. Wer weiß Genaueres? Djat (Diskussion) 21:10, 8. Dez. 2014 (CET)Beantworten