Diskussion:Jaisalmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie alt ist Jaisalmer denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Wenn es auf der Hauptseite schon als älteste bewohnte Festung genannt wird, sollte doch im Artikel darüber auch etwas zu erfahren sein, oder? Weiß hier jemand, seit wann die Stadt/Festung existiert? --Besserwissi 23:34, 7. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

ich habe mir erlaubt, diesen Superlativ zu streichen. Wenn die Angaben im Artikel stimmen, dann ist beispielsweise die Vatikanstadt deutlich älter. --Markus Schweiß, @ 18:19, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Ist schon recht. Muss man wohl als Touri-Werbung einsortieren. -- Stahlkocher 19:31, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Aufblühen durch Staudämme und Kanalsystem?[Quelltext bearbeiten]

Hier wird behauptet, dass durh den Rajastan-Kanal die Landschaft aufgeblüht ist, dieseBehauptung wird jedoch nicht näher erläutert. In folgendem, auch plausibleren, Artikel wird jedoch das Gegenteil behauptet. https://de.wikipedia.org/wiki/Rajasthan#Staud.C3.A4mme_mit_negativen_Folgen --Jonas Börje Lundin (Diskussion) 21:42, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Festung: Baumaterial[Quelltext bearbeiten]

Einer Sendung auf ARTE (2023) "Von Gestein zu Gestein" entnehme ich, dass die hiesige Festung nicht aus Lehm, sondern aus Sandstein gebaut wurde. Kann das mal jemand einpflegen? Ich könnte es selber, bin aber etwas verunsichert, wegen einiger pingeliger Autoren bei WIKI, die häufig sehr penetrant nach Quellen fragen. Oftmals auch bei allgemein bekannten Fakten, wie ZB Eckdaten von WK 2. - LeseBrille - --2A02:3030:403:E278:1:0:D855:1E05 19:21, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]