Diskussion:Jakob Heinrich Lützel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorname Lützels[Quelltext bearbeiten]

Zunächst war Lützel hier als "Johann Heinrich Lützel" aufgeführt, wurde aber (mit Quellenangabe) verschoben nach Jakob H. L. Alle mir bekannten Veröffentlichungen von Kompositionen Lützels sind aber unter Johann H. L. erfolgt (vgl. Veröffentlichungen im Carus-Verlag, Stuttgart), mir selbst lag ein Erstdruck der Motette "Machet die Tore weit" vor, ebenfalls von Johann H. L. Woher kommt also der Jakob? Ist es der gleiche Mensch? Oder handelt es sich vielleicht sogar um zwei verschiedene?? Wo liegt der Fehler??? Schöne Grüße, Papageno222

Hallo Papageno222, wir hatten das hier diskutiert. Ich stieß bei meiner Recherche auf beiden Namen in der Benutzung, es existiert auch noch ein Redir unter dem Namen Johann. Ich hatte den Eindruck, dass die überwiegende Literatur Johann Jakob benutzt. Wenn Du anderer Meinung bist dann sei mutig :-) Beste Grüße diba 12:32, 12. Apr 2006 (CEST)

Na, dann sind wir ja schon zwei, ich bin auch der Meinung, daß "Johann" der richtige Vorname ist. Also werd ich mal das Verschieben üben. Papageno222

Da liegt ihr jetzt beide falsch. So wie Baldur Melchior es in seiner Dissertation geschrieben hat, ist es richtig. Der Mann hieß Jakob Heinrich Lützel. Johann Heinrich war sein Vater. 1912 unterlief dem Biografen Ludwig Fränkel diese Verwechselung im 52. Band der Allgemeinen Deutschen Biographie S. 137-142. Seitdem geistert in allen möglichen Veröffentlichungen der falsche Vorname durch die Medien. Melchior erwähnt dies auch ausdrücklich in seiner Arbeit. Ich habe mich mit dem Heimat- und Museumsverein Böhl-Iggelheim tel. in Verbindung gesetzt und erhielt auch von dort genau diese Erklärung. Der Museumsleiter will mir noch einige schriftliche Informationen über Lützel zusenden. Ich hätte auch nicht wirklich geglaubt, dass die Iggelheimer ihre Grundschule nach dem Vater des berühmten Chorleiters benannt hätten und nicht nach ihm selbst. Gruß --presse03 10:29, 18. Apr 2006 (CEST)

Hallo presse03, ich danke Dir für die Aufklärung. Natürlich war in meiner Antwort auf die Anfrage auf meiner Disk ein Dreher (scheinbar hatte ich an diesem Tag noch keinen Kaffee). Ich hatte den Artikel, nach einer Änderung durch eine IP, auch korrekt verschoben - von Johann nach Jakob. Nun ist er natürlich wieder gedreht. Entschuldigung für die dusselige Antwort. Wer verschiebt ihn nun wieder und löscht den Redir? Grüße diba 12:42, 21. Apr 2006 (CEST)
Ich hab's verschoben. Redirect jetzt von Johann H. L. auf Jakob H. L. Wenn mir die Informationen des Museums schriftlich vorliegen, baue ich den Artikel noch etwas aus. --presse03 08:56, 24. Apr 2006 (CEST)