Diskussion:Jakob Knab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma begrüssenswert[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es gut, dass Jakob Knab in Wikipedia aufgenommen werden soll. Der Eintrag darf kurz und informativ sein. Über Knab findet man mit Google zwar auch eine Menge, aber gerade weil er im Internet bekannt ist, ein Buch geschrieben hat, gehört er (auch wenn das Thema Tradition nicht alle so interessiert wie andere Themen) m.E. in ein Lexikon. Man muss dazu kein Professor oder Politiker sein. - (Florian Pfaff, München.) (nicht signierter Beitrag von 84.57.32.44 (Diskussion) )

Erinnerungskultur und Traditionspflege der Bundeswehr in neuen Bahnen?[Quelltext bearbeiten]

„Die Stärkeren im Geiste“ Erinnerungskultur und Traditionspflege der Bundeswehr in neuen Bahnen? http://hansschollsanak.blogspot.de/ [Spezial:Beiträge/79.222.225.16|79.222.225.16]] 15:40, 3. Apr. 2012 (CEST)--79.222.225.16 15:43, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dazu gehört ein richtiges Traditionsverständnis. Wir wollen, dass die Innere Führung ohne diese Doppeldeutigkeit und Widersprüche zur Grundlage des Traditionsverständnisses der Streitkräfte wird. Sie sagen, dass das alles auf einem guten Wege ist. Ja, viele Dinge sind in Bewegung geraten. Das ist gut so. Wir wollen diesen Prozess zu Ende führen. Ich finde, an dieser Stelle ist es nur angemessen, denjenigen wie Jakob Knab, die das seit Jahrzehnten zum Thema gemacht haben, die es unermüdlich zum Thema gemacht und verfolgt haben, und auch den antifaschistischen Gruppen, die es thematisiert haben, damit dieser Schandfleck endlich aus der Geschichte der Bundeswehr getilgt wird, gebührend Dank zu sagen. Vielen Dank. http://www.linksfraktion.de/reden/belastete-kasernennamen-seit-jahrzenten-aergernis/--79.222.190.71 10:27, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was ist das für ein Gestammel? Ohne Sinn und Zusammenhang werden hier von anonymen Genossen Presseerklärungen der sogenannten "Linksfration" gepostet. Ist das hier jetzt das neue Propagandaforum der "Linkspartei"? Da fehlen ja nur noch ein paar Bilder von toten Kindern aus Aleppo als Tischdekoration für die nächste Putin-Assad-Gedenkfeier. So sieht wahrer Pazifismus aus! --Reibeisen (Diskussion) 21:29, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

So ist es. Die Rechtsextremisten werden nun durch Linksextremisten ersetzt. Das nenne ich nun typisch deutsch-korrekt. --87.165.117.147 10:20, 8. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Publikationsumfeld[Quelltext bearbeiten]

http://www.sopos.org/aufsaetze/3cee6ef07cbec/1.phtml http://antifa.vvn-bda.de/201005/2701.php http://antifa.vvn-bda.de/200803/2501.php http://www.aida-archiv.de/index.php?option=com_content&view=article&id=282:mr-unterm-edelwei&catid=31:antifaschistische-archive&Itemid=1167 http://www.friedenskooperative.de/ff/ff00/3-08.htm (nicht signierter Beitrag von 79.247.84.73 (Diskussion) 19:31, 12. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich möchte den Artikel gerne etwas ausbauen. Wer will kann sich gerne anschließen. Momentan liegt mein Augenmerk auf dem Publikationsumfeld und ich suche außerdem noch nach Rezensionen zu seinen Büchern. Wer was hat bitte melden. Danke! 79.247.84.73 20:58, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://www.neues-deutschland.de/artikel/78754.tabus-und-abschottung.html?sstr=jakob%7Cknab Beitrag in der Zeitung Neues Deutschland 79.247.97.47 18:20, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://www.zeit.de/2005/46/A-Bundeswehr/komplettansicht Dem Artikel fehlt es zB stark an Objektivität, der Herr macht auf mich keinen seriösen Eindruck. 79.247.97.47 18:50, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

gut, dass es dir nicht an objektivität mangelt. --JD {æ} 19:04, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Steht ihr in irgendeiner persönlichen Beziehung? Ich finde es schon merkwürdig, dass in der Wiki jahrelang Artikel stehen bleiben, die von der betreffenden Person selbst verfasst wurden. Und dann darf man sich auch noch anmotzen lassen, wenn man da mal genauer hinschaut. 79.247.97.47 19:08, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zum Beispiel das hier: "Ralph Giordano schrieb über Knab, er sei „einer der raren Alltagshelden der Republik""
Nichts anderes als Selbstbeweihräucherung und Werbung in eigener Sache. Eingefügt auch noch durch ihn selbst. Seit wann dienen Wiki-Artikel der Selbstdarstellung eines Hobby-Historikers? 79.247.97.47 19:17, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
schon verrückt, dass jemand reputables einem anderen ein derartiges zeugnis ausstellt, wo man doch selbst genau zu wissen meint, dass die person nicht "seriös" sei, hmm!? ja, manchmal ist die welt schwer zu verstehen. überall geisterfahrer. schwarz-weiß, nichts dazwischen. und ja, natürlich stehe ich mit knab in einer "persönlichen beziehung". bin ja schließlich böser gegner in der sache. --JD {æ} 20:20, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kommentar am Rande, zu dem Wort Hobby-Historiker von 79.247.97.47: Zum Glück sind wir hinsichtlich der Aufklärung von NS-Schandtaten nicht allein auf akademisch etablierte "richtige" Historiker angewiesen! Im übrigen staune ich immer wieder, mit welcher großkotzig moralischen Attitüde doppelt anonym bleibende WP-Nutzer über angeblich unehrenwerte Intentionen anderer herziehen. -- Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 10:51, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Was kann das schon für eine Intention sein, wenn man sich ohne Berührungsangst im linksextremen Spektrum bewegt. 79.247.87.186 22:24, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Soso, der Herr Knab (oder sagt man in diesen Kreisen "Genosse"?) schreibt in die Wikipedia, dass der Herr Knab ein ganz toller Hecht sei. Diese Art der virtuellen Masturbation dürfte selbst für das linksextreme Spektrum doch ziemlich einzigartig sein. <entf> Prost Mahlzeit! (nicht signierter Beitrag von 79.246.250.148 (Diskussion) 19:38, 31. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Knab veroeffentlichte zahlreiche Beitraege zu Aspekten und Problemfeldern der Traditionspflege in einem breiten Umfeld; u.a. https://www.die-tagespost.de/archiv/

Kritik am Weblink - versteckte Werbung für das ehemalige SED-Organ "Neues Deutschland" ?[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis zum Leben von Jakob Knab siehe [4] zur Quellenangabe "Tabus und Abschottung" ist nicht nachvollziehbar. Die genannte Quelle ist nur lesbar durch ein Online-Abo!!! Wer giebt hier evtl. mögliche Schützenhilfe und Werbung für das "Neues Deutschland"??? Siehe: (...) "Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit veröffentlicht er auch Beträge in den Zeitschriften (...) sowie in dem ehemaligen Sozialistische Einheitspartei Deutschlands-Zentralorgan Neues Deutschland". [4]

Unter diesem Link http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Bundeswehr/50-jahre-tradition.html findet sich der besagte Beitrag aus dem ND. Es war eine Debatte mit dem Wehrbeautragten zu Aspekten der Traditionspflege in der Bundeswehr. Gute Grüße--87.179.213.61 18:39, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
O-Ton: "Der notwendige öffentliche Diskurs wird durch Abschottung unterdrückt. Skandalnamen wurden stets nur auf Druck von Initiativen aus der Zivilgesellschaft getilgt. So bleibt die bange Frage, ob die Traditionspflege der Bundeswehr nach 50 Jahren endlich in der Demokratie ankommt." Meine Frage an JD: Was ist so falsch, wenn mündige Staatsbürger ihren Finger in eine schwärende Wunde legen? Nach der Reinigung des Gedächtnisses, so meine Überzeugung, können die Wunden der Vergangenheit heilen! MkG--2003:D1:93D4:B0CD:F4C1:5DC1:8D64:CBBE 09:23, 20. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
sorry, um was geht es hier? inwiefern habe ich etwas damit zu tun? --JD {æ} 16:09, 20. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]


Guten Abend,

verstehe grade das Problem nicht. Inzwischen gibt es bei vielen Zeitungen eine sogenannte Paywall, die Artikel werden aber in der Wikipedia dennoch weiter verlinkt. Ich empfinde das auch nicht als Werbung, wenn seine Tätigkeit als Autor durch den Link auf eine unter Umständen fragwürdige Zeitung belegt wird. Viele Grüße. Handskies (Diskussion) 23:01, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Für problematisch halte ich aber diesen Teilsatz: "......war daran beteiligt, dass die Generaloberst-Dietl-Kaserne in Füssen am 9. November 1995 in Allgäu-Kaserne umbenannt wurde."
Das ist nämlich nach der Artikelhistorie die Eigendarstellung von Knab und wird sich auch kaum belegen lassen. Handskies (Diskussion) 23:07, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Referent für AIDA[Quelltext bearbeiten]

"In der Vergangenheit war er Referent bei der Antifaschistischen Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München a.i.d.a.".

Laut der Quelle war aida EINER von vielen Veranstaltern EINER Veranstaltung. Welche Relevanz hat dieser Verein, dass er so hervorgehoben werden muss? --Wwewrestling (Diskussion) 02:39, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

formuliere es meinetwegen angemessen um, wenn du meinst, die einzelne benennung von a.i.d.a. sei inhaltlich verzerrend. eine löschung der information per "Behauptung ist nicht richtig. Siehe Quelle" ist jedoch indiskutabel, weil mindestens - um's mal nett zu formulieren: - ebenso verzerrend. ansonsten wird deine konkrete frage im dir offensichtlich bekannten artikel Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München beantwortet. --JD {æ} 17:16, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Artikel in der TAGESPOST[Quelltext bearbeiten]

https://www.die-tagespost.de/aktuelles/forum/die-eigene-umkehr-vor-augen-art-193589 Die eigene Umkehr vor Augen „Ich schweige nicht“: Jakob Knabs Biografie zu Hans Scholl zeigt ein realistisches Bild. Von Stefan Meetschen


01.10.2018 Zerknirschung und Neubeginn Der Widerstandskämpfer Hans Scholl fand nach einer Krisenerfahrung zu sich selbst.

15.12.2017 Mentor des Widerstands Mit der Zeitschrift „Hochland“ hatte der gebildete Publizist Carl Muth (1837–1944) früh eine katholische Plattform für den Dialog mit den Geistern der Moderne geschaffen –. Von Jakob Knab

24.11.2017 Mentor des Widerstands Mit der Zeitschrift „Hochland“ hatte der Publizist Carl Muth früh eine katholische Plattform für den Dialog mit den Geistern der Moderne geschaffen. Von Jakob Knab

18.12.2017 Buchtipps: Muska, Luther und Rock 'n' Roll Am vergangenen Samstag war es auf dieser Seite schon zu vernehmen – es wird Zeit, die Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Wer dem Christkind bei der Organisation von festlichen Klängen helfen will, muss sich beeilen.

17.05.2017 Glosse: Gefahr durch die Bundeswehr Rechte Politikseiten, linkes Feuilleton – nicht nur bei der „Frankfurter Allgemeinen“ war dies lange Zeit ein Erfolgsrezept. Eine gesunde Mischung aus Realismus und Utopie, Verantwortung und Gesinnung kann am besten verhindern, dass man einseitig kippt und kentert.

19.05.2017 Traditionspflege ist eine wertende Auswahl In der Bundeswehr gärt und brodelt es. Nach ihrem Besuch vom 3. Mai 2017 in der Kaserne von Illkirch tat Bundesministerin von der Leyen kund: „Die Wehrmacht ist in keiner Form traditionsstiftend für die Bundeswehr. Einzige Ausnahme sind einige herausragende Einzeltaten im Widerstand.

04.11.2016 Ein Luther für jede Zeit Jeder Konfirmand kennt die Szene „Luthers mutiger Auftritt in Worms“, denn hier begegnen wir Martin Luther, dem tapferen Helden und (noch) katholischen Rebellen. Es ist die archetypische Geschichte von David gegen Goliath. Sie hat sich ins kulturelle Gedächtnis eingebrannt.

18.07.2016 Bewegung an der Traditionsfront Am 9. November 1995 war es soweit: Der damalige Bundesminister der Verteidigung Volker Rühe (CDU) verfügte die Neubenennung der „Generaloberst-Dietl-Kaserne“ Füssen in „Allgäu-Kaserne“.--2003:D1:9729:34D0:54B2:AC6C:1C9C:28D8 16:47, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Und was soll diese sinnfreie Auflistung? --Reibeisen (Diskussion) 20:36, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]