Diskussion:Jakob Micyllus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Micyllus soll in seiner Heidelberger Zeit das Geschichtswerk des Tacitus ins Deutsche übersetzt haben. So jedenfalls Eike Wolgast. --92.211.193.33 01:12, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist ja eigentlich nicht arm an Literatur, die doch sicher viele Quellen liefern könnte. Umso betrüblicher, dass nicht eine einzige Aussage im Artikel mit einem Einzelnachweis belegt ist. Selbst der eine einsame EN ist kein Beleg, sondern lediglich eine Anmerkung.

Belegbedürftig wären insbesondere Aussagen wie etwa diese:

"Es ist nicht klar, ob er Lutheraner war und deshalb in konfessionellem Gegensatz zu den eher zwinglianisch orientierten Predigern stand, oder ob er als Humanist sich nicht für theologische Streitfragen interessierte."

Wo genau können wir das nachlesen, dass das nicht klar ist? Und dass diese beiden Möglichkeiten im Raum stehen? Und dass Humanisten sich generell nicht für theologische Streitfragen interessierten (ähm - Melanchthon?)?

Auch Negativaussagen wie "Wir wissen nicht" oder "Es ist nicht klar" sind TF, wenn die Unklarheit sozusagen aus eigener OR stammt und nicht belegt werden kann. --91.34.36.230 10:26, 25. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]