Diskussion:Javier Solana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entschuldigt bitte, ich bin "Nicht-Wikipedianer" und kenne mich mit dem Prozedere hier nicht aus; und einfach löschen wollte ich den folgenden Satz nicht, aber er ist schlichtweg falsch, kann sich darum mal jemand kümmern? Danke:

"Er führt den Vorsitz im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee." Das stimmt eben gerade nicht, das Bemühen einiger Mitgliedsländer ging dahin, dass der HV diesen Vorsitz bekommt, aber meines Wissens nach ist die jeweilige EU-Ratspräsidentschaft für den Vorsitz zuständig

Sorry, bin gerade das erste Mal auf diesen Artikel gestoßen. Er ist wirklich POV, jedenfalls solange er derart schlecht belegt ist. Beleibt fair sonst wird Wikipedia zur Bild-Zeitung welcher politischer Intention auch immer ...

Sorry für das Wort "Blödsinn" in der Versionhistory. Wenn es denn unbedingt sein muss, bitte diese numerologischen Sachen in den Artikel Sechshundertsechsundsechzig auslagern und hier verlinken. --Adrechsel 12:08, 16. Jun 2006 (CEST)

Lieber Adrechsel, danke für die sehr faire Entschuldigung. Hatte den gleichen Gedanken und die Auslagerung nach dorthin bereits versucht, wurde aber dort promt von selbsternannten "Waechter" --Penta gelöscht. Kann hier jemand mit mehr "Wiki"-Erfahrung helfen, dass diese Information nicht ganz unterm Teppich verschwindet? danke...--Bf 04:48, 19. Jun 2006 (CEST)
Hallo Bf, hab's jetzt nochmals versucht. Man bräuchte wohl etwas mehr Unterfütterung, die angegebene Website scheint mir nicht so seriös, eher so Da-Vinci-Code-mäßig ;-) --Adrechsel 10:15, 19. Jun 2006 (CEST)
Hallo Adrechsel, penta wills einfach nicht ohne Numerologische Rechnerei...bin dir trotzdem sehr dankbar für deinen sehr netten Versuch. ...Auch wenn ich's anfangs nicht glauben wollte - bist schwer in Ordnung. Kenne übrigens besagten Websiteautor aus L.A. persönlich, ebenso "Starloyer" C.Cumbey, die sich auf ihrem Blog auch mit Mr.S. auseinandersetzt, beider Ansinnen ist durchaus seriös, wenn auch auf den ersten Blick zugegebenermassen seltsam anmutend. Herzlichst --Bf 19:07, 19. Jun 2006 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel enthält zu ausführliche Belanglosigkeiten und weitschweifige Anmerkungen. Die vorgebrachten Kritikpunkte sind sicher überwiegend gerechtfertigt, aber zu stark mit objektiven Informationen vermischt; sie sollten in einem entsprechend gekennzeichneten Abschnitt mit Quellenangaben aufgeführt werden. Insgesamt straffen, evlt. Weblinks ergänzen. --Adrechsel 17:06, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Familiärer Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

kann man es nicht auch ein bißchen übertrieben, zudem Google zu Bruder und Mutter hauptsächlich Einträge aus der Wikipedia bringt? Die Übersetzung selbst ist sehr schlecht. Den ersten Absatz habe ich verlinkt, teilweise ergänzt. Inhaltlich bitte überprüfen. -- Robodoc 23:37, 24. Nov 2004 (CET)

Woher stammt die Übersetzung eigentlich? Das sollte doch wohl irgendwo vermerkt werden. --Mijobe 11:05, 25. Nov 2004 (CET)
Soweit ich das sehe, ist der neue Text eine Übersetzung des englischen Wikipedia-Artikels zu Solana. -- S.K. 11:39, 25. Nov 2004 (CET)
Hab's auch grade gesehen. Sollte das nicht in der History des Artikels auftauchen? --Mijobe 12:03, 25. Nov 2004 (CET)
Wäre zwar gut, wenn der Übersetzer das in seine Änderungskommentare reingeschrieben hätte, aber da es jetzt auf der Diskussionseite dokumentiert ist, halte ich es für OK. Ich glaube zwar, mich dunkel daran zu erinneren, dass es mal einen Textbaustein gab, der einen Artikel als Übersetzung ausweist, ich finde ihn aber gerade nicht. Die Kennzeichnung ist aber eh nur begrenzt sinnvoll, da der Text sich ja immer weiterentwickelt. -- S.K. 13:34, 25. Nov 2004 (CET)
Ein Textbaustein macht sicher keinen Sinn, aber der Hinweis in der History wäre schon sehr wichtig gewesen, da er eher GNU-FDL konform ist, als die Unterbringung auf der Diskussionsseite. Werd's bei der nächsten Änderung mal nachholen. Die Versionshistory auf der Diskussionsseite ist eigentlich immer nur ein Notbehelf, falls Artikel zusammengefügt werden, oder bei Löschung und Neuanlage wegen teilweiser URV. --Mijobe 13:48, 25. Nov 2004 (CET)

9.Februar: Artikel erscheint nicht mehr im Google-listing! Google.com ist die offizielle Suchmaschine von Wikipedia.org - diejenigen, die relevante und akkurate Informationen bezüglich Javier Solana suchen, werden um ihre nützlichste Quelle gebracht.

24.Februar: Google listet den Artikel wieder.

Vorlage Neutrality[Quelltext bearbeiten]

Forgive me, I cannot speak german. Can someone translate this. I am User:SqueakBox in English Wikipedia. This article is a translation from the English, and written by someone whose intention is to demonstrate that Solana is the Beast. As a result it is not a credible version, is full of POV, and needs drastically editing to reach the standards of Wikipedia. Write to me at User talk:SqueakBox on the English wikipedia. the English article is now very different, more like a balanced political piece.

Hier werden verschiedene Behauptungen aufgestellt. Eine Gegendarstellung:

1. "This article is a translation from the English, and written by someone whose intention is to demonstrate that Solana is the Beast."

Antwort: Fakt ist, der Artikel ist eine zusammengesezte Arbeit verschiedener Autoren. Teilweise (auch in grossen Teilen) diente die englische Version, die wiederum eine zusammengesetzte Arbeit mehrerer Autoren ist, als Vorlage. Der Grund dafür war seine hervorragend recherchierten Details und Hintergründe zum Lebenslauf Solanas. Die Intention des Autors ist nicht zu demonstrieren, das Solana "das Tier" ist.

2. "it is not a credible version, is full of POV, and needs drastically editing"

Antwort: Wir in Europa, gerade nach der Zeit des Dritten Reiches, glauben nicht an den Sinn einer Zensur, wie sie im amerikanischen Artikel durch "Squeakbox" durchgeführt und hier von ihm für den deutschen Artikel gefordert wird, mit der Begründung der Artikel sei politisch unkorrekt und entspreche nicht den Wikipedia Standards. Gerade nachdem im letzten Jahr der "Spiegel" und auch Elmar Brok, Vorsitzender des Komittees für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlamentes im Februar (http://news.ft.com/cms/s/9309cc5a-88e2-11d9-b7ed-00000e2511c8,dwp_uuid=d4f2ab60-c98e-11d7-81c6-0820abe49a01.html) mit Besorgnis auf die bestehende Machtkonzentration in der Person Solanas hingewiesen hatten, kann bei einem Löschen der diesbezüglich hinweisenden und daher relevanten Paragraphen und die dies belegenden Dokumentsverweise nicht mehr die Rede sein vom Herstellen eines "ausgeglichenem politischen Stückes", sondern vielmehr handelt es sich dann um Unterschlagung von Tatsachen. Das die im Artikel erwähnten Europäischen Dokumente die Zahlen 666 beihalten ist nachprüfbare Tatsache und nicht Erfindung oder werte Meinung von Autoren. Sind diese Tatsachen deshalb wie in Amerika durch Ausschlöschen von ganzen Textpassagen und das Bestehen auf eine bestimmte reduzierte Version unter den Teppich zu kehren, um dann eine sogenannte "Neutralität" zu wahren? Ergänzung um weitere FAKTEN sind dabei doch immer willkommen.

bf.
Könnte se sich dabei vielleicht um folgendes EUDokument handeln? 86/666/EWG: Empfehlung des Rates vom 22. Dezember 1986 über den Brandschutz in bestehenden Hotels Amtsblatt Nr. L 384 vom 31/12/1986 --Chrisfrenzel 07:10, 7. Mär 2005 (CET)
Nein, obwohl nette Idee, handelt es sich um folgende zwei Dokumente:
-das eine Dokument ist das Dokument Nr. 666 der aufgelisteten Dokumete des Allgemeinen Berichts der Europäischen Kommission, (http://europa.eu.int/abc/doc/off/rg/en/1998/x0666.htm)
darunter die Dokumente zur Gemeinsamen Aussen- und Sicherheitspolitik (CFSP)Nr. 664 bis 687, der Vorschlag zur Ernennung Solanas wird unter Nummer 666 abgehandelt. Die gesamte Liste: http://europa.eu.int/abc/doc/off/rg/en/1998/i0000.htm

G(emeinsame) A(aussen) und S(icherheits) P(olitik) - CSFP: - allgemeine Positionen: 667 bis 675 - Hoher Vertreter: 666 - Gemeinsame Aktionen: 667 bis 675 - Bemerkungen: 676 bis 687

-das andere Dokument ist die Empfehlung der WEU REC.666 vom 5.Juni 2000, bisher fand ich keine offizielle Übersetzung ins Deutsche.

http://www.assemblee-ueo.org/en/documents/sessions_ordinaires/txt/2000/rec666.html

SqueakBox again. Sorry I can't speak German. In the English version in Solania I think the article compares Hitler to Solana, which I see as Nazi apologism. --SqueakBox 03:29, 12. Mär 2005 (CET)
Mir scheint diese Diskussion erledigt. Nehme den Vermerk raus. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte protestieren! --robby 00:12, 19. Okt 2005 (CEST)

cat:Militärperson[Quelltext bearbeiten]

Ist Solana, nur weil er bei der Nato arbeitet eine Militärperson? Er hat doch keine militärische Ausbildung oder Kampferfahrung.--Tresckow 09:53, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

m.E. eine sehr philosophische Frage. Solana ist nicht nur privat ein Waffennarr, er war 4 Jahre Generalsekretär der NATO), mit Kompetenzen wie keiner vor ihm. Seitdem ist er Generalsekretär der WEU. Er befehligt damit nicht nur über die europäischen Truppen, sondern auch über die Europ. Gendamerieeinheiten (EGF)(dies über EUROCORPS und CIMIN). Er war es, der die Zusammenarbeit zwischen zivilen Kräften und Streitkräften vorantrieb. Er hat ausserdem das Oberkommando über das Galileo-Satelitensystem, welches, wie die EU zugegeben hat, auch militärischen Zielen dient. §12 der inzwischen bekannten Recommendation „666”, vom 5. Juni 2000, der Versammlung der WEU, verleiht ihm Autorität im Notstandsfall über die PSC und zivile Krisenmanagement-Maschinerie Europas zu verfügen.

Der Artikel ist überhautp nicht mehr aktuell (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.184 (Diskussion | Beiträge) 23:44, 16. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]