Diskussion:Jazz Composers Workshop
Hinweise auf Mingus spätere Jazz Workshops (Verwechslungsgefahr) sollten gegeben werden. --Claude J 19:19, 2. Aug. 2007 (CEST)
Thad Jones
[Quelltext bearbeiten]Diese Passage um den Trompeter ist derzeit nicht stimmig; ist anschließend J. J. Johnson gemeint?--Engelbaet 08:33, 3. Aug. 2007 (CEST)
Es gab schon vor dem Jazz Composers Workshop (bei dessen Entstehung auch ein Metronome Journalist beteiligt war) "Jazz Workshop" Konzerte mit Mingus 1953 in New York (Brooklyn). Dort auch die 4 Posaunistengruppe mit Winding, J.J.Johnson aus der 1954 Kai and Jay wurde. So schreibt Mingus selbst in den Liner Notes von Pithecanthropus Erectus. Im Übrigen setzt er sich in seinen späteren Jazzworkshops gerade von der Herangehensweise im Jazz Composers Workshop ab. --Claude J 16:14, 3. Aug. 2007 (CEST)
Zum Einfluß von Thad Jones (vom LA reingesetzt), der ja wohl damals hauptsächlich als Basie Arrangeur arbeitete, vielleicht das Zitat aus dem Rough Guide Jazz (Mingus 1954: der beste Trompeter den ich je hörte, sowie der folgende Vergleich zwischen seinen Arrangements und seiner Spielweise). --Claude J 09:24, 9. Aug. 2007 (CEST)
- Das gehört in den Artikel geschrieben (und nicht auf die Diskussionsseite). Ich habe heute morgen Bennie Green ergänzt, weil es ja anschließend um die Posaunen geht - und der Artiel seit Ersterstellung immer Thad Jones zum Posaunisten machte. (By the way: was meint hier LA? Weder Löschantrag noch Lanthan oder Los Angeles?)--Engelbaet 11:13, 9. Aug. 2007 (CEST)
Eingebaut (LA war Schreibfehler, meinte EA Erstautor, dem ich hier eigentlich nicht vorgreifen wollte) --Claude J 11:31, 9. Aug. 2007 (CEST)
- Danke. Vielleicht wird der EA ja noch weiter tätig. (Mich würde zudem interessieren, was für eine Art von Plattenvertrag es bei Debut gab und welcher Posaunist den für welche Leistung beim Jazz Composers Workshop erhalten hat. Aber vermutlich sind da Eure Quellen nicht besser als die meinen).--Engelbaet 12:38, 9. Aug. 2007 (CEST)
So ist es: Ich habe auch nur die Liner Notes... Weber/Filtgen sind bei der DEBUT-Phase sehr lückenhaft, das zu der Zeit (80er Jahre) offenbar wenig auf LP/CD vorlagFreimut Bahlo 16:33, 5. Sep. 2007 (CEST)