Diskussion:Jazz Jackrabbit
>Dieser Artikel ist viel zu kurz und voller Fehler.
Sehe soweit keine inhaltlichen Fehler. Habe mal einiges ergänzt. Aiko81
Nun also bezüglich der Links zu "home of the Underdogs" oder wie die Seite hieß: Ich _glaube_ die download links zu dem spiel sind illegal, zumindest aber _weiß_ ich das sie Virenverseucht sind. reicht das um die Links zu der Seite zu entfernen?
- illegal? wohl kaum. virenverseucht? schwachsinn. --217.7.68.91 12:47, 21. Sep. 2007 (CEST)
- Illegal: Die underdogs Arbeiten nach dem Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter". Die Copyrights liegen nach wie vor beim Hersteller. So lange der sich nicht über das verbreiten seines Spieles bei Underdogs Beschwert, wird es auch keine Konsequenzen geben. Aber sobald der Hersteller anspruch auf seine Rechte erhebt (z.b. auf ein nachzahlen des Kaufpreises, was er AFAIK bis zu 10 Jahre nach zurkenntnisname tun kann) wird das ganze unangenehm. Eine Rechtliche Grauzone ohne all zu viel Rechtssicherheit. Virenverseucht kann ich mir bei den Underdogs allerdings warhaftig nicht vorstellen.--84.175.102.217 00:25, 30. Nov. 2007 (CET)
Lori nicht in JJ2 enthalten
[Quelltext bearbeiten]Im "normalen" Jazz Jackrabbit 2 kann man Jazz und Spaz spielen, ganz sicher ist zu diesem Zeitpunkt aber noch NICHT Lori an Bord. Ich weiß nur, dass es sie mindestens ab den "Secret Files" gibt, aber im Original war sie noch nicht dabei. Ergo stimmt der Text im Artikel nicht. Ob Lori in Holiday Hare spielbar ist, weiß ich leider nicht... Ich ändere mal den Artikel^^. (nicht signierter Beitrag von 217.95.78.69 (Diskussion) )
- Aber sie taucht im Endvideo auf. Dort rennt Spaz auf sie zu und küsst sie. Das wirkt zwar etwas inzestuös, liegt aber daran, dass der Zeichner Lori ursprünglich als Spazs Freundin geplant hatte. und so genau nehmen Kaninchen das auch nicht mit der Inzucht (nicht signierter Beitrag von 79.210.66.114 (Diskussion) 08:01, 4. Jul 2012 (CEST))
Arjan Brussee
[Quelltext bearbeiten]Was soll den der direkt in der Einleitung? Das könnte man evtl, unter "Entwicklung" verbuchen. Ansonsten gehört dies nicht hier hin. sollte der Typ wirklich so wichtig sein, dann kann er eine eigene Seite bekommen. Aber das sieht mir nach Lobpreisungen eines quasi unbekannten aus.
Mehr technische Informationen (internal cache abbruch bei 1 netzwerkfehler bei 2)
[Quelltext bearbeiten]Wenn wir schon einen Artikel über ein Computerspiel machen, wäre es doch interesant einige technische (Informatik) Information mit reinzunehmen.
Bei Teil 1 ist interessant, das es sich nicht mit dem internal Cache moderner Prozessoren verträgt und dann mit einem Laufzeitfehler abbricht (was nach dem deaktiviren im Bios behoben wäre). In Informatikforen hab ich auch mal gelesen, dass es einen besonderen Programmlader benutzt. Weis da jemand details, oder kennt gar den Quellcode.
Bei Teil 2 ist auch ein interresanter Bug zu verzeichnen, wegen den man als DSL-benutzer keine Spiele im Internet hosten kann, da die Host-Daten vom Zentralserver nicht an den Host sondern an seinen Router gesendet werden, der dann nicht weis für wen sie sind. (der Bug ist auf Fanseiten sogar ganz gut Dokumentiert)
wenn da jemand Details kennt könnten wir das mit aufnehmen. -- Gruß Pinnipedia 20:39, 11. Dez. 2010 (CET)
- Zu 1. : Das ist in der Tat richtig, aber soweit ich weis ist das nicht der internal Chache an sich das Problem, sondern die Geschwindigkeit des Prozessors. Man sagt Jazz Jackrabbit bzw. sein DPMI Zählt beim Starten die Taktzyclen, die in einem Definierten Zeitintervall stattfinden um daraus die Informationen für seine eigene Zeitschleife zu gewinnen. Dann Teilt es diese Zahl durch irgendetwas. (Ich schätze mal die Soll-Länge der Delay funktion). Da der Zähler des Bruchs bei schnellen Computern sehr hoch wird gibt es einen Interrupt 0 wegen überlaufs bei Division. Möglicherweise Teilt es auch irgendwas durch die Anzahl von Sekunden, die für eine Definierte Anzahl von Taktzyclen benötigt werden, und Teilt dann durch 0 was die gleiche Wirkung hat.
- Zu 2. Das liegt nur indirekt am DSL. Router haben in der Regel eine Hardware-Firewall (bzw. Software des Routers) die nur gewisse IP-Ports durchlässt (IP-Ports nicht mit IO-Ports verwechseln). Man muss nur bei jeder Firewall die man hat die Ports für Jazzjackrabbit 2 freischalten. Wie das geht hängt von der Firewall ab. Die Ports stehen im Internet (z.B. Jazz2Online). Jedenfalls gibnts da aber noch mehr Bugs, z.b. Die nicht funktionierenden Secret-Level, oder das nicht funktionierende Fahnenerobern(CTF), oder die Amnesie-Fehler. (nicht signierter Beitrag von 79.210.66.114 (Diskussion) 08:01, 4. Jul 2012 (CEST))
Änderungen am Artikel
[Quelltext bearbeiten]Also bevor wieder die angemeldeten Beutzer meine Änderungen zurücksetzten, ein paar Erläuterungen.
- Hab Infobox für JJ2 rein
- Unterschiede zwischen den Teilen besser Erläutert
- Plattform korrigiert
- Unterschiede in JJGBA erkärt
Wegen der Plattform. Was soll das immer mit dem MS-DOS. Den meisten Programmen - auch JJ1 - ist es egal auch welchem DOS sie laufen, solange die Version stimmt bzw. die neueren Funktionen vom Interrupt 21h vorhanden sind. Solange ein Programm unter anderen DOSen läuft sollte daher nur DOS geschrieben werden. Besonders, da Microsoft die Betriebssytementwicklung schon lange aufgegeben haben, und der Stand der Technik momentan DR-DOS und FreeDOS sind. Auch habe ich mal die Windows-Unterstützung für JJ1 raus. Da kann man zwar unterschiedlicher Meinung sein, da Windows prinzipiell Dosprogramme Unterstützt, jedoch ist es so Sinnvoller, da JJ1 keine Fat-Binary ist sonder eine MZ-EXE-Datei ist (auch wenn es im Protected mode läuft). Was Windows angeht, ist zu beachten, das es 16bit Windows und 32bit Windows gibt. JJ2 braucht definitiv die WIN32 API. (nicht signierter Beitrag von 79.210.85.139 (Diskussion) 20:11, 6. Jul 2012 (CEST))