Diskussion:Jazztrompete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die sogenannte Jazztrompete geht keineswegs auf Adolphe Sax zurück. Bitte streichen.

Trompeter hinzugefügt[Quelltext bearbeiten]

Habe die Liste der Trompeter mal ein wenig erweitert.

Habe Freddie Hubbard hinzugefügt.


LaRocca und Sharkey Bonnano Vorbilder für Bix Beiderbecke...?[Quelltext bearbeiten]

Im Falle von Bonnano geht das schon zeitlich garnicht, weil seine ersten Aufnahmen erst relativ spät in den 20igern eingespielt wurden (- rein theoretisch könnte Bix also Bonnano beeinflusst haben, nicht umgekehrt). Stilistisch ist das aber auch abwegig. Der flüssige, wenige Pausen machende, "nervös" nach vorne treibende Stil Bonnanos deutet eher auf eine Vorläuferrolle für Red Allen und Roy Eldridge hin. Im Fall LaRoccas ist es wohl so, dass Bix selbstverständlich die Platten der ODJB mehr oder weniger auswendig lernte (er und LaRocca trafen sich auch wenigstens einmal). Aber stilistisch findet sich (gottseidank!) in Bix' Spiel sehr wenig von LaRocca, eher von der musikalischeren, lyrischeren Spielweise von Paul Mares von den New Orleans Rhythm Kings. (nicht signierter Beitrag von 92.104.53.24 (Diskussion) 16:24, 6. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]