Diskussion:Jean-Delphin Alard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vom Schwiegervater erhaltene Geigen[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe zu einem der von Vuillaume zur Verfügung gestellten Instrumente war falsch! Die "Alard" ist keine Stradivari, sondern eine Geige von Nicolò Amati von 1649. Sie ist im Ashmolean Museum in Oxford zu besichtigen. Thomas M+ (14:21, 6. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Bis ich schriftliche Quellen gefunden habe, die dies bezeugen, habe ich den Absatz nach MGG Quelle abgeändert, in Guarneri und Stradivari. Dies schließt nicht aus, dass er ebenfalls eine Amati gespielt haben kann, diese aber nicht unbedingt ein Geschenk des Schwiegervaters waren. Im englischen WP werden 7 Instrumente angeführt die er im Laufe der Zeit gespielt hat, darunter 2 Amati.-- Frinck 14:58, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die "Alard" Amati wird u.a. hier beschrieben: http://www.cozio.com/Instrument.aspx?id=103 --- Thomas M+ 15:12, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Es handelte sich ursprünglich nur um die von Vuillaume geschenkten Geigen. -- Frinck 15:24, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]