Diskussion:Jean-Marc Reiser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht begründeter Plagiatsvorwurf[Quelltext bearbeiten]

"Moers' "kleines Arschloch" ist erkennbar Reisers "Gros dégueulasse" (dt.: "Der Schweinepriester") entlehnt" - auf welchen Erkenntnissen dieser ziemlich durchgreifende Plagiatsvorwurf basiert, das sollte uns sein Urheber vielleicht noch verraten.

Der erste Augenschein spricht jedenfalls nicht dafür, sondern dagegen: Reisers "Schweinepriester" ist ein allein lebender, unrasierter Mann mittleren Alters, der Kette raucht und in der Unterhose spazieren geht. Moers' Kleines Arschloch ist ein Kind, das in einer Familie lebt und auch keines der äußeren Merkmale des Schweinepriesters aufweist.

Sollte es um die Art und Weise des Umgangs mit dem Rest der Welt gehen, so liegt auch ohne Detailnachweise auf der Hand, dass die Literatur der Welt einschließlich Comics voll von Figuren ist, die sich ungeniert ausleben und mit ihrer Umwelt ruppig umgehen.

Ohne Nachweise oder wenigstens Begründungen ist ein solcher Vorwurf, der immerhin dem vermeintlichen Plagiator Handeln zumindest am Rande der Rechtswidrigkeit, auf jeden Fall aber Mangel an originären Einfällen unterstellt, nicht haltbar. Ich nehme ihn deswegen vorläufig heraus. Ich bitte den Autor, den Passus dann wieder herzustellen, falls er an dieser Stelle Nachweise beibringen kann. (nicht signierter Beitrag von 83.236.0.107 (Diskussion) )