Diskussion:Jean Eustache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dumme Frage (sorry, daß ich sie hier "poste"):

Weiß jemand, wo man die auf deutsch untertitelte Fassung von "La Maman Et La Putain" ("Die Mama und die Hure") bekommen kann? Ein paar Universitätsbibliotheken haben sie, aber als Präsenzexemplar - Was bei einem 3-1/2-Stunden-Film eher blöd ist. Auf arte lief diese Version im Jahr 2000 mal im Rahmen eines Themenabends. Aber laut arte-Auskunft haben sie nicht vor, ihn irgendwann mal wieder zu zeigen. Überall gibt es nur die frz. Version mit englischen Untertiteln zu kaufen (auf Video; seit ca. 2005 auch auf DVD, von einem japanischen Anbieter). Selbst zu Eustaches 25. Todestag (5. Nov. 2006) gab es nirgendwo die Aufführung des Films im Fernsehen. Sehr sehr schade ...

Ich habe den Film "Die Mama und die Hure" wohl in den 1970er Jahren auf den Öffentlich-Rechtlichen (ich glaube in mehrere Teile geschnitten) in deutscher Synchronisation gesehen. Es ist wirklich schade, daß dieser Film nicht auf DVD, bzw. Blue-Ray, erhältlich ist. Das Schicksal auch vieler anderer anspruchsvoller älterer Filme. --79.207.73.105 02:41, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]


1. „... drehte von 1963 bis 1980 insgesamt zwölf Filme, darunter Spiel- und Dokumentarfilme von unterschiedlichster Länge“. - Ich habe die Filme unter „Als Regisseur“ noch nicht im Einzelnen geprüft, aber ich zähle dreizehn. Gibt es einen Grund für die abweichende Zahl ?

2. „... die meisten Mitglieder der Nouvelle Vague“. - Ich glaube, Mitglied konnte man bei der Nouvelle Vague nicht werden. Ich ändere auf „Regisseure“. Oder gibt es Einwände dagegen ? --James Krug (Diskussion) 12:29, 11. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

zu 2.: geändert auf „Regisseure“. --James Krug (Diskussion) 11:56, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
zu 1.: aah, Fall geklärt: Aussi loin que mon enfance - Regie: nicht Eustache, sondern Marilu Parolini - Eustache "nur" Drehbuch-Mitarbeit. --James Krug (Diskussion) 14:43, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ende des Abschnitts "Karriere"[Quelltext bearbeiten]

Den ganzen letzten Teil des Abschnitts „Karriere“ …

„Heute gebührt Jean Eustache ein Platz innerhalb der französischen Filmgeschichte. Er war der erste wichtige Regisseur, der nach den Autorenfilmen der Nouvelle Vague seinen kinematographischen Einstand gab. Noch vor Maurice Pialat, Philippe Garrel oder Jacques Doillon war er Teil einer neuen Generation anspruchsvoller französischer Filme, deren Ästhetik diese noch heute maßgeblich mit beeinflusst. Einen Beweis dieses Einflusses lieferte Jim Jarmusch, als er 2005 seinen Film Broken Flowers Jean Eustache widmete.“

… möchte ich umbauen. Aus folgenden Gründen:

Was soll mit dem Gebrauch der Worte „heute“ und „gebührt …“ gesagt werden ? „Ein Platz innerhalb der französischen Filmgeschichte …“ dürfte doch wohl seit dem Großen Preis der Jury für La Maman et la putain in Cannes 1973 unstrittig sein.

Zu den beiden Sätzen nach „Er war der erste wichtige Regisseur, …“: Ist die genaue Reihenfolge der „kinematographischen Einstände“ der vier genannten Regisseure wichtig ? Aus meiner Sicht nicht. Wenn sie aber wichtig ist: Pialats L’Amour existe entstand vier Jahre vor Eustaches Les mauvaises fréquentations.

Zu dem Nebensatz: „ … deren Ästhetik diese noch heute maßgeblich mit beeinflusst.“ Die Ästhetik der Filme von Eustache – Garrel – Pialat – Doillon beeinflusst noch heute … wen ? „diese“ ? Wer oder was ist „diese“ ? – Ein „Beweis dieses Einflusses“ soll die Widmung eines Films des Amerikaners Jim Jarmusch aus dem Jahr 2005 sein ?

All dies ohne Angabe irgendeiner Quelle, wer denn dies alles so sieht.

Vorschlag: 1. Das Ganze reduzieren auf einen Satz zur Generation Eustache – Garrel – Pialat – Doillon (André Téchiné müsste man wohl auch noch hinzufügen) und als Nachweis einen prägnanten Satz eines deutschen oder französischen Filmkritikers angeben.

2. Neuen Abschnitt „Würdigungen, Hommagen“ hinzufügen: Darin dann der Hinweis auf die Widmung von Jarmusch und Diverses mehr. --James Krug (Diskussion) 15:44, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

zu 2.: Entsprechend geändert. (1.: folgt noch.)--James Krug (Diskussion) 12:43, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
und zu 1.: jetzt auch entsprechend geändert; mit Hinweis auf das Dossier von Senses of Cinema. --James Krug (Diskussion) 17:10, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]