Diskussion:Jnana Yoga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe versucht,den Artikel zu überarbeiten, aber er sollte neu geschrieben werden, da die Aussagen falsch oder unpräzise sind: Es geht bei diesem Erlösungsweg ausdrücklich nicht um eine Ansammlung von intellektuellem Wissen (s. Bhagavadgita IV.39: Wer Glauben hat, wer ins sie [die Weisheit] vertieft ist und seine Sinne im Zaume hält, gewinnt Weisheit.....). Bei Jnanayoga geht es um Erlösung, nicht vage um 'Begrenztheit', das sollte betont werden.

Was dort ausführlich unter 'Praxis' mit 'Anleitung' beschrieben wurde, ist keinesfalls ein für den Jnana Yogi allgemein empfohlener Weg - es handelt sich um einen bestimmten Lehrer (bzw. Schule), der diese Methode vorschlägt (Vivekananda?). Das müsste zumindest deutlich gemacht werden. Die Bhagavadgita beschreibt den Weg des Wissens, aber nicht als 'vierte Form'

Die anderen drei Yogawege sind..... 'Yogas' (letztlich ist es ein Überbegriff) gibt es viele, darum sollte man in diesem Zusammenhang besser schreiben: Als weitere Wege zur Erlösung zählen:.....

Die klassischen Erlösungswege, und darum geht es bei diesen 'Yogas', sind nicht vier, wie Parvati hartnäckig überall hinschreibt, es sind drei: bhakti marga, karma marga und eben jnana marga. Raja yoga, der vierte Weg, gehört nur für einige Hindu-Denker dazu (etwa Swami Vivekananda), er wird bei weitem nicht von allen als eigener Weg gesehen.

Als Beispiel etwa S.Radhakrishnan, der weltbekannte Religionsphilosoph, in seiner Einleitung zur Bhagavadgita: Wir können das Ziel der Vollkommenheit, die erlösende Wahrheit auf drei verschiedenen Wegen erreichen: durch Erkenntnis der Wirklichkeit (jnana), dur ch liebende Anbetung (bhakti) des höchsten Gottes oder durch Unterwerfung unseres Willens unter die göttliche Absicht (karman)--Durga 20:56, 19. Okt 2005 (CEST)

Durga, was da unter Praxis und Anleitung steht, ist klassisches Advaita Vedanta. Es geht nicht auf Vivekananda zurück. Vielleicht geht es auf Shankara zurück. Es gibt natürlich andere Wege als den Advaita, es gibt Ramanuja's Visishtadvaita, oder Dvaitadvata. Diese Systeme betonen aber Bhakti und nicht Jnana.Ich halte das Wort Anleitung aber auch für nicht so günstig. -- hanuman 01:08, 21. Okt 2005 (CEST)


Durga, schau dir mal die englische Jnana Yoga Seite an. Da steht unten in der Vorlage: "Four Yogic Paths of Hinduism: Bhakti yoga - Karma Yoga - Jnana Yoga - Raja Yoga (Ashtanga Yoga)". Im Text (der nicht von mir stammt) steht die selbe Aussage. Das ist Allgemeingut.
Nicht alle Denker praktizieren alle vier Wege oder favorisieren sie. Aber deine Behauptung, es gäbe nur drei, ist falsch.---Parvati 14:58, 21. Okt 2005 (CEST)

Im Artikel steht:Im Idealfall unterteilt sich die Praxis eines Jnana Yogi in drei, sich in Zyklen abwechselnde, Phasen.Das stimmt wohl so nicht, denn in einigen Fällen reicht ja schon Shravanam (Zuhören). Diese Aussage Shankaras habe ich auf einer Website gefunden(Brahma Sutra Bhashya). "Meanwhile, those gifted persons who are not afflicted by any ignorance, doubt or erroneous knowledge to obstruct the comprehensions of the meaning of the words can have direct knowledge of the meaning of the sentence when it is heard only once. For them, repetition would quite evidently be superfluous. For once the Self is known, this knowledge suppresses nescience. [...] But in the case of the person in whom this immediate experience does not arise at once, we admit that repetition is necessary in order to aquire that immediate experience. But even here, one should not become involved in any departure from the true meaning of the text ‘That thou art’ through false ideas about what is implied by ‘repetition’. One does not marry off one’s daughter with the idea of killing the bridegroom." (Shankara, BSB 4.1.1-2.) [1] Der Idealfall wäre demnach das schon Shravanam reicht. Ähnlich bin ich skeptisch bezgl. dieses Satzes:Es wird empfohlen, bei der Themenwahl der Übungen die Reihenfolge dieser Mittel einzuhalten, da sie aufeinander aufbauen. Sind das denn Übungen? Z.B. hat nicht der ein oder andere Mumukshutva (Wunsch zur Befreiung) bevor er volle Sinneskontrolle hat? Insofern scheinen mir die Punkte nicht so strikt aufeinander aufbauend zu sein.Es wäre vielleicht besser sie Stadien statt Anleitung zu nennen -- hanuman 01:38, 21. Okt 2005 (CEST)

Hallo Hanuman, du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten Weisheit zu erlangen. Es kann aber nicht Aufgabe von wiki sein, allgemein verbindliche "Anleitungen" und "Mittel" für den Weg der Erkenntnis zu erarbeiten, auch nicht "Stadien". Aber wenn der Autor bzw. die Autorin den Urheber der beschriebenen Ordnung schreibt und das ganze als Beispiel bringt ist alles o.k. Mein Einwand bezieht sich nicht auf den Inhalt, der sicher für eine entsprechende Schule seine Berechtigung hat. Aber das beschriebene System ist nicht verbindliche Vorschrift für alle Weisheit suchenden. Mein Vorschlag: wenn sich das nicht lösen läßt, löschen wir die beiden Absätze, finden deutliche Aussagen zum Thema als Zitate,´(evtl. Gita oder du suchst nochmal bei Shankara) die vielleicht auch die unterschiedlichen Ansätze aufzeigen. Die Schriften sind hier sehr deutlich und aussagekräftig.
Ich habe schon etwas umgeschrieben: die "Wesensidentität von Atman und Brahman" trifft nur auf Advaita zu, Jnanayoga ist aber auch ein Weg für Dvaita-Anhänger.
Hallo Durga,ich finde Deine Ergänzungen ganz gut. Ich bin aber im Moment in den Reisevorbereitungen,ich gehe für 6 Wochen nach Indien (wohin sonst!), Wenn Du etwas konkreteres über Jnana Yoga bei den Dvaitas weißt, solltest Du das vielleicht im eigenen Unterthema beschreiben. Ich persönlich würde die Mahavakyas noch nach oben stellen, weil sie mehr das Objekt des Wissens sind. Wir könnten den jetzigen Abschnitt dann unter Jnana Yoga im Advaita laufen lassen. -- hanuman 14:50, 26. Okt 2005 (CEST)

Ich denke nicht, dass wir gerade beim Jnana Weg aufteilen sollten, wie bei anderen ist es besser, allgemein zu bleiben. Aber wenn man Beispiele bringt, sollte man auf die Quelle hinweisen. Ich suche noch eine Möglichkeit 'Praxis' und 'Mittel' in den richtigen Kontext zu stellen, damit wir es nicht löschen brauchen. Hast du eine Idee? Auf jeden Fall gute Reise und vor allem: Shubha Diwali!--Durga 23:49, 29. Okt 2005 (CEST)

Im Moment hab ich noch keine Idee.Danke :-) -- hanuman 11:08, 30. Okt 2005 (CET)