Diskussion:Joachim Moller der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut einer Petitio (Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D%7B%7B%7B1%7D%7D%7D~GB%3DHG8pAAAAYAAJ~IA%3D~MDZ%3D%0A~SZ%3DPT174~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D) in der Beilage vom 4. März 1829 im Hamburgischen unparteiischen Correspondenten ohne Seitennummerierung war damals schon unklar, wie dieses Testament zustande gekommen war und wer Begünstigte waren. Es soll aus vier einzelnen Testamenten bestanden haben: Thiele Niegel, Borckholdt, Albert Gosmann und Hinrich Brandes. Diese vier Stifter sollen zu einer Familie gehört haben, die sich später in zwei Linien aufteilte, Familie Moller und Familie Stampeel.Die Albert Gosmann- und Hinrich Brandes-Stiftungen sollen aus dem Jahr 1440 stammen, Thiele Ni(e)gel von 1543 und Borckholdt aus dem 16. Jh. Diese Testamente sollen 1697 im Hause von Simon Moller verbrannt sein. In den neueren Büchern finden sich als Administratoren Mitglieder der Familie Stampeel.

Unterschiedliche Schreibweisen:

  • Thiele Niegel
  • Anna Nigeln, Tochter von Johann Nigeln
  • Gesche Borckholdt

--Sorgenlos (Diskussion) 15:43, 20. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]