Diskussion:Johann Adolf II. (Sachsen-Weißenfels)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Adolf II. von Sachsen-Weißenfels[Quelltext bearbeiten]

Adolf wurde damals immer mit ph geschrieben. Der Link zu seiner 2. Frau Friederike ist falsch. Die Friederike (1675-1709), die dann erscheint, ist die Tante seiner wirklichen Gemahlin. Johann Adolphs 2. Gemahlin lebte von 1715-1775. Viele grüße Katrin Mörstedt (Ich bin Autorin des Buches "Friederike von Sachsen-Gotha-Altenburg und letzte Herzogin von Sachsen-Weißenfels", Verlag Rockstuhl--217.230.142.131 21:52, 3. Jul. 2009 (CEST), 2001)[Beantworten]

Der Link war wirklich auf die falsche Friederike gerichtet - ich habe das mal mit einer BKL ausgeglichen und werde in Kürze die RD-Links entsprechend anpassen. Was Johann Adolf betrifft - beide Schreibweisen sind geläufig: geschrieben hat er sich natürlich mit "ph" (und da gibt es entsprechende Redirects dazu und das steht auch in der Kategorisierung so drin), aber die lexikographische und enzyklopädische Einordnung läuft seit dem 19. Jh. und üblicherweise auch in der modernen Geschichtsschreibung mit "f" (siehe z.B. bereits Eintrag in der ADB sowie in vielen anderen Lexika und Sachbüchern) - das Lemma ist also absolut korrekt. Um auf Friederike zurückzukommen: wenn sie sogar ein Buch über die Frau geschrieben haben, dann könnten sie ja auch gleich noch nen Wikipedia-Artikel draus machen! ;) --Sümpf 01:51, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

auf freiersfüßen[Quelltext bearbeiten]

es ist bekannt und belegt, dass JA2 um Wilhelmine, Tochter Friedrich Wilhelm I., Schwester des Alten Fritz, anhielt. Weltklasse (Diskussion) 07:38, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Friedrich August Graf Rutowski[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt “Fortführung der militärischen Karriere” sind die Ereignisse des Jahrs 1745 hinsichtlich eines Wechsels des militärischen Oberbefehls auf Friedrich August Graf Rutowski bzw. zwischen den beiden Protagonisten unklar: Gemäß erstem Absatz gab es nur EINEN Wechsel am 12. Dezember 1745 von Johann Adolf auf Rutowski, gemäß zweitem soll Rutowski dagegen schon einmal im November (Tag?) das Oberkommando übernommen haben und danach ein ZWEIMALIGER Wechsel zurück von sowie wieder hin zu ihm eingetreten sein. Das eigentliche Lemma https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_August_Rutowski kennt allerdings gleichfalls nur einen einzigen Übergang. Was ist nun richtig? Es möge hier bitte einmal eine Kundige/ein Kundiger berichtigend oder ergänzend eingreifen, mir selber fehlt leider die historische Kenntnis dazu. (nicht signierter Beitrag von Jautaealis (Diskussion | Beiträge) 18:42, 18. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]