Diskussion:Johann David Heinichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Fehler sind mir aufgefallen:

1. Der Link auf "Melchior Hoffmann" führt fälschlich auf einen Wiedertäufer des 16. Jh., nicht auf den Musikdirektor der "Neuen Kirche" in Leipzig Anfang des 18. Jh. (über den scheint es in Wikipedia nichts zu geben - womöglich weiß das Bach-Archiv Leipzig etwas über ihn).

2. Der Entdecker Heinichens in Venedig war Kurprinz (!!) Friedrich August, der Sohn Augusts des Starken (Kurfürst Friedrich August I.); Kurfürst Friedrich August II. wurde er erst nach dem Tod seines Vaters im Februar 1733.

Arnd Koch, Sielkamp 6 c, 38112 Braunschweig

Arnd.Koch@allesfair.de


Könnte es sein das Die Lybische Thalestris eigentlich Die Lybische Talestris heißt? Wenn ich mir die Kugeltreffer so anschau... Gruß, Nothere 19:05, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein Wort zu Seibel wäre hilfreich. Ich vermute, er hat ein Werksverzeichnis erstellt. Im Text finde ich nur ein paar Seibel-Nummern. Weiß jemand mehr? Vorname? Lebensdaten? -- 92.206.107.189 21:37, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Johann_David_Heinichen - Bin nun selber hier fündig geworden:
"A catalogue of known compositions by Johann David Heinichen was published in 1913 by Gustav Adolph Seibel. However, this is not a complete list, as another catalogue of instrumental works was published later by Günther Hausswald, and discrepancies exist between the two."
Wenigstens etwas. -- 92.206.107.189 21:55, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Günter Haußwald --92.206.107.189 21:57, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
1937 promovierte Günter Haußwald mit einer Arbeit über Johann David Heinichens Instrumentalwerke an der Universität Leipzig bei Helmut Schultz. -- 92.206.107.189 21:59, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]