Diskussion:Johann Ferdinand Balthasar Stieffell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Silbermann-Schüler?[Quelltext bearbeiten]

In verschiedenen Publikationen wird Ferdinand Stieffell als Silbermann-Schüler bezeichnet. Was hat es mit dem erwähnten Aufenthalt bei Johann Andreas Silbermann auf sich? Welchen Beleg gibt es dazu? Bernd Sulzmann verneint in seinem Aufsatz "Die Orgelbauerfamilie Stieffell und ihre Schöpfungen im 18. und 19. Jahrhundert" jede Verbindung zu Silbermann.--Buetal (Diskussion) 22:28, 23. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Buetal, ich bin nun kein Fachmann was das Thema angeht, beschäftige mich aber gern damit aus Interesse, ja interessante Frage, also ich lese das er im Jahr 1766 bereits in Rastatt war, seine Firma beginnt er 1776. Er wird sich bei Silbermann zumindest umgesehen haben, (sein "Schüler" kann er wohl nicht gewesen sein da er ja 1757 bereits Geselle war und bei den ebenfalls bedeutenden Meistern Seuffert bereits mehr als "ausgelernt" hatte. Allenfalls könnte er kurzeitig als Geselle bzw. Meister tätig gewesen sein - evt. auch zur Probe, Übernahme, Einheirat (?), bevor er seine eigene Werkstatt begann. Das macht ein kluger Unternehmer auch heute noch so (Konkurrenzanalyse). Seine drei Söhne erlernten auch alle den Beruf des Orgelbauers evt. liegt da eine Verwechslung vor. Franz Stieffell hat 1804 ausgelernt (wohl im elterlichen Betrieb) und übernahm 1810 die Firma. Schön wären genauere Unterlagen, bis dahin sollten, insbesondere da Sulzmann jede Verbindung verneint, die entsprechenden Stellen aus den beiden Artikeln entspr. relativiert oder entfernt werden.--Buchstapler (Diskussion) 10:15, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Auch ich bin weit weg vom Thema und die Orgel bei Emerson, Lake & Palmer steht mir näher. Woher kommt denn das Gerücht vom Silbermann-Schüler Stieffell? Nach den Daten bei Sulzmann, und er war DER Fachmann für Kirchenorgeln in Baden, war im Lebenslauf von Ferdinand Stieffell höchstens Zeit zum Kaffeetrinken bei Johann Andreas Silbermann. Danke für das prompte Korrigieren der Artikel. __Buetal (Diskussion) 20:52, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]