Diskussion:Johann II. (Ligny)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeanne d'Arc[Quelltext bearbeiten]

Liebe wikipedier, ich muss in der Schule ein Referat über Jeanne d'Arc halten. Nun ist mit bei der Festnahme aufgefallen: im WIKIPEDIA-Artikel über jeanne d'Arc steht "Durch Verrat wurde sie am 23. Mai 1430 bei Compiègne von Johann von Luxemburg festgenommen und den Burgundern[3] ausgeliefert. Der Herzog von Burgund wiederum verkaufte Jeanne nach zwei Fluchtversuchen am 18./19. Juni und sieben Monaten in Gefangenschaft für 10.000 Franken an John of Lancaster, den Herzog von Bedford.". in diesem WIKIPEDIA-Artikel steht aber, dass Johann von Luxemburg sie "Von Pierre Cauchon und der Pariser Universität zusätzlich unter Druck gesetzt überließ er seine Gefangene nach einer Zahlung von 10.000 livres tournois den Engländern". ich verstehe nicht, dass sie einmal den Burgundern überlassen wurde, die sie dann den Engländern verkaufte und bei dem anderen steht, dass Johann sie gleich an die Engländer verkaufte. Das Lösegeld stimmt bei beiden jedoch überein. Bitte helft mir! Eure Helen_dorn (nicht signierter Beitrag von Helen dorn (Diskussion | Beiträge) 15:46, 23. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Die Währungen sind unterschiedlich, ich gehe aber davon aus, dass livres tournois (Johann II. (Ligny))das Gleiche ist wie Franken (Jeanne d'Arc) (nicht signierter Beitrag von Helen dorn (Diskussion | Beiträge) 15:46, 23. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]