Diskussion:Johann II. (Oldenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Stammliste des Hauses Oldenburg ist als Mutter des Johann bzw. Ehefrau des Vaters Christian eine Hedwig von Oldenburg-Wildeshausen angegeben, ebenso in den Stammlisten, die man sonst so ergoogeln kann, wie z.B.diese. Jutta von Bentheim taucht dort als zweite Gattin/ Stiefmutter auf. Fundierte Belege habe ich leider keine, allerdings ist in diesem Artikel auch kein direkter. Zumindest sollte man dann darauf Hinweisen, zumal sich hier zwei WP-Artikel widersprechen --Ramoneur 14:55, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Ramoneur, hmmm ... das ist wirklich etwas eigenartig. Also ich habe die "Mutter" aus der umseitig aufgeführten Literatur. Sowohl Lübbing als auch Prof. Dr. Heinrich Schmidt (der die beiden entsprechenden Personenartikel im Biographischen Handbuch verfaßt hat) nennen nur Jutta von Bentheim. Bei Weblinks bin ich immer etwas skeptisch. Ich werd mal schauen, ob ich weitere Quellen finde. Gruß --Hergen62 13:37, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Aaahhh - ich sehe gerade, daß Christian IV. mit einer Hedwig von Altbruchhausen (Oldenburg-Wildeshausen) verheiratet war. Insofern liegt da vielleicht eine Verwechslung vor.
Schau doch dann bitte auch mal diesen Artikel, hier ist wiederum die Verbindung erwähnt.--Ramoneur 18:27, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Yep, siehe Diskussionsseite dort. Gruß --Hergen62 19:50, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]