Diskussion:Johann Ludwig (Nassau-Saarbrücken)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise 2. Ehefrau (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Hier heißt es: Katharina Gräfin von Mörs-Saarwerden

in den Datensätzen ihrer beiden Söhne Johann und Philipp aber: von Moers-Saarwerden

Da das niederrheinische Moers gemeint ist, ist die zweite Schreibweise die richtige.

--Stephan Bortz 09:08, 17. Sep. 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))--Bortz60 (Diskussion) 14:54, 21. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wohl wahr, in der Literatur sind allerdings beide Formen gebräuchlich (Moers hieß anscheinend bis etwa 1920 amtlich Mörs, zumindest hieß der Kreis Moers Kreis Mörs) und es ist ein historischer Personenname, der keinen strengen Regeln folgt. --Pp.paul.4 (Diskussion) 09:44, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist nur zum Teil richtig, es gilt in aktueller Geschichtsliteratur schon der Grundsatz der aktuellen Nomenklatur rspt. Schreibweise um Klarheit, Einheitlichkeit und vor allem Eindeutigkeit zu haben. Die abweichende - alte Schreibweise ist in Literatur natürlich zu finden, aber eben nur in entsprechend alter. Manche Namenzuordnung in mittelalterlichen Wappenbüchern bekommt man, ob der damaligen Schreibweise, manchmal kaum überein mit dem heute bekannten Namen oder Schreibweise, die übernimmt man ja auch so nicht. Je nach Textalter oder Lebensdatum die entsprechende damalige Originalschreibweise zu verwenden, die sich über die Jahrhunderte, diverse Sprachentwicklungen, Lautverschiebungen und Schreibweisen (z.B. th statt t, c statt k, y statt i, v statt u etc.) zum heutigen Hochdeutsch entwickelt hat ist nicht zielführend, sondern nur verwirrend. Verweist zudem auf eine entsprechend alte (mithin veraltete und nicht der neuesten Forschung entsprechenden) Literaturquelle.

Wenns danach ginge müsste man das, was vor der Schreibweisenänderung von z.B. Köln noch Cöln (Coeln) und Kassel - Cassel oder eben Moers- Mörs schreiben (um historisch korrekt zu sein?) und demzufolge wären alle historischen Kurfürsten (ne falsch das schrieb sich ehedem Churfürst) dann z.B. noch Erzbischöfe von Cöln? Na das wär ein Chaos. --Stephan Bortz 01:54, 18. Okt. 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))