Diskussion:Johann Nepomuk Hofzinser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 19. Mai bis 19. Juni 2007[Quelltext bearbeiten]

Einer der ersten Artikel die ich umfassend ausgebaut und verbessert habe. Da mir beim Schreiben von Artikeln noch die Erfahrung fehlt, wäre ich über eventuelle Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. (nicht signierter Beitrag von PAKES86 (Diskussion | Beiträge) )

Ein paar Dinge, die beim Querlesen aufgefallen sind und verbessert werden müssten:
1. Gliederung Zunächst fällt auf dass fast jede Zwischenüberschrift den Namen "Hofzinser" enthält, das nervt. Die Gliederung außerdem ist zum größten Teil ziemlich fein, d.h. ein viele Abschnitte bestehen nur aus einem Absatz. Das stört eher den Lesefluss, als dass es die Übersichtlichkeit erhöht. Aber möglicherweise soll der ein oder andere Abschnitt ja noch ausgebaut werden (?).
2. Zitate Nichts gegen das ein oder andere Zitat, aber für meinen Geschmack sind es insgesamt zu viele, zumal ein großteil davon wenig Aussagegehalt hat. Teilweise sind sie auch nicht belegt. Ein Beispiel für ein Zitat das sowohl überflüssig als auch beleglos ist: wahrscheinlich „da Beamte ihren Namen nicht für Werbezwecke verwenden durften.“ Solche DInge, von denen es im Artikel noch mehr gibt lieber als normale Aussagen im Fließtext unterbringen und nur wo nötig mit einer entsprechenden Fußnote versehen. Andere Zitate wie etwa die relativ überflüssige, weil aussagearme Rezension im Abschnitt "Reisen", kann man ganz streichen, ohne dass Information verloren ginge.
3. Der ein oder andere sprachliche Stolperstein müsste auch noch aus dem Weg geräumt werden, beispielhaft dazu: Es wird angenommen, dass diese Ehe, welche kinderlos bleiben sollte, zu einem gewissen Teil eine Zweckehe war. Ich glaube schon zu verstehen, was mit "zu einem gewissen Teil eine Zweckehe" gemeint ist, besonders elegant formuliert ist das aber nicht. Weiteres Beispiel ist das extrem häufige Vorkommen des Wortes "Salon" im Abschnitt "Der Salon Hofzinser", teilweise zweimal pro Satz.
Soviel mal für´s erste, ich denke, der Artikel müsste erst mal an diesen "Basics" überarbeitet werden, bevor man im Detail Kritik üben kann. --172.158.144.92 14:37, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich würde den Text straffen und Einzelheiten streichen, die ich für unwesentlich halte: Namen der drei Brüder, Datum des Amtseides, etc. - Evtl. auch Dinge wie Geburt nicht in Wohnstraße, sondern bei Besuch in X-Straße, über deren Wichtigkeit man trefflich streiten kann. Die ersten Sätze im Absatz "Heirat..." würde ich auch ersatzlos streichen. Aber solche Eingriffe in den Text möchte ich nicht ohne "Extra-Einladung" vornehmen. - Genauigkeit jedoch an anderen Stellen: Einzelne Worte wie "voraussichtlich" würde ich auch unter die Lupe nehmen; war es eine frühe "Freundschaft" oder nur eine (vermutete) "Bekanntschaft" mit dem anderen Zauberkünstler Döbler.? Ungenauigkeiten und Redundanzen finden sich überall im Text: "Hofzinser starb am 11. März 1875 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren, Drei Monate nachdem er am Silvesterabend 1874/75 für den Klub der Wiener Kaufleute seine letzte Vorstellung abhielt. Anders als oft behauptet, jedoch nicht nach jahrelanger Krankheit in ärmlichen Verhältnissen dahinsiechend. Über die Ursachen seines Todes gibt es heute keine gesicherten Hinweise." -Holgerjan 19:08, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Leider arbeiten hier viele Köche und verunstalteten den Text seitdem er online ist. Daten wurden mutwillig geändert und erst jetzt wieder richtig gestellt. Verbesserungen sind immer willkommen, doch sollte der Text nicht nur für Laien, sondern auch für interessierte Fachleute ausreichend Information liefern, da seit 1910 so viel Falsches im Umlauf ist und in second hand Literatur verbreitet wurde. Kommentar: Magic Christian (17:06, 3. Aug. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)