Diskussion:Johann Parricida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albrecht war weder Kaiser noch König, sondern lediglich ein Usurpator des Throns. Er hatte den rechtmäßig (einstimmig) gewählten Adolf v. Nassau getötet und es danach nicht mal für nötig befunden, sich pro forma wählen zu lassen, sondern sich "einfach so" als König geriert. Auch zur Kaiserkrönung hat es nie gereicht. (Entgegen der Behauptung im Artikel "Albrecht I" hat es auch nie ein nachweisbares Angebot des Papstes gegeben, ihn zum Kaiser zu krönen; vielmehr erschöpften sich die Verhandlungen stets darin, ob er ihn überhaupt als König anerkennen würde. H.P.

Zunächst einmal: Aua! Albrecht war als Gegenkönig gewählt und nach dem Tode Adolfs v. Nassau auch formal nochmals gewählter König. ~~Vincent_Vega 02.07.2013 (nicht signierter Beitrag von 139.6.154.161 (Diskussion) 14:32, 2. Jul 2013 (CEST))

H.P., Ihre Aussage erhält auf wenig Zeilen ziemlich viele Fehler. In Kürze: Adolf von Nassau hat es in kurzer Zeit geschafft sich sehr unbeliebt zu machen. Zum einen, weil er für die Wahl ziemlich umfangreiche und teure Versprechen gemacht hatte, die er nicht erfüllen wollte, zum anderen, weil er Lehen eingezogen hat, um Reichsland zu schaffen, ohne zu bedenken, dass er damit auch die Interessen von 4 (!!!) Kurfürsten verletzte. Insbesondere der Umgang mit den Wettinern (womöglich, weil sie Enkel des letzten Stauferkaisers Friedrich II. waren) sorgte für Unmut, möglicherweise, weil andere fürchteten, es könnte ihnen genauso ergehen. Und somit wurde Adolf für abgesetzt erklärt und Albrecht gewählt. Sicher, solange Adolf es nicht anerkannte, als Gegenkönig, aber von Ursupation kann man kaum sprechen, denn das Königtum im HRR war im Prinzip schon immer ein Wahlkönigtum, wobei im Früh- und Hochmittelalter dynastische Bindungen eine größere Rolle spielte. Und da die Krönung durch den Erzbischof von Mainz, später Köln erfolgte, hat hier der Papst salopp ausgedrückt auch nichts zu melden. Es ist eine Reichsangelegenheit. Und es ist keineswegs so, dass Albrecht bei Adolf einmarschiert ist und ihn getötet hat. Adolf von Nassau starb in der Schlacht von Göllheim (2. Juli 1198). Hiermit war es entschieden, dass Albrecht nun nicht mehr nur Gegenkönig, sondern auch König war. Gruß Annett


Städtename ausgebessert[Quelltext bearbeiten]

Steyr (Oberösterreich) Zuvor fälschlich als Steier geschrieben Xandl-Hofer(Xandl-Hofer 08:17, 25. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]

Gemeint ist sicher die Steiermark. Wundere mich aber, dass der Titel "Herzog von Ö und St" nicht unter Anführungszeichen steht, denn Johanns Vater wurde laut GenMa ja von der Erbfolge ausgeschlossen. Gruß --SML 23:18, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Falsche übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Parricida beudeutet eigentlich nicht Verwandtenmörder, sondern Vatermörder, wer kann hier kein Latein ihr Laien? CHrissCraft (nicht signierter Beitrag von 85.177.78.86 (Diskussion) 19:30, 18. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Sagt wer? --84.226.88.188 19:31, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]