Diskussion:Johann Rattenhuber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Tag!

Mir ist nur eine kleine Ungereimtheit aufgefallen nämlich im unten angeführten weblink angegeben Informationen stimmen nicht mit dem Wikipedia-Artikel überein. So steht auf "http://www.der-untergang.de/who-is-who.php3" dass Rattenhuber bis 1951 in russischer Kriegsgefangenschaft war wohingegen Wikipedia 1956 als Jahr angibt. Trau mich nicht umzueditieren wer weiß was stimmt vielleicht korrigiert ja ein engagierter wikipedianer mit etwas mehr mut (najo will nichts zerstören und edite grundsätzlich nicht!)

alsdenn

Das stimmt. Danke für den Hinweis. Nach weiterer Recherche vermute ich folgendes: Er wurde er 1951/52 erst 'final' abgeurteilt (vorher Pauschalurteil oder gar kein Urteil). 1956 wurde er freigelassen. Siehe neben dem neu verlinkten Seite auch z.B. http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GRid=44315613
Die russiche WP gibt an, dass er am 15. Februar 1952 zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden sei. Am 28. September 1955 sei ein Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets ergangen, der (wohl u.a.) ihn vorzeitig aus der Haft kommen ließ. Am 10. Oktober sei er an die DDR-Behörden übergeben worden (die ihn wohl nach Westdeutschland 'abschoben'). -- Fabtagon 04:41, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Bei wikipedia steht † 30. Juni 1957 in München, aber auf seinem Grabstein steht † 1. Juli 1957. Wie kann das sein ? http://ww2gravestone.com/general/rattenhuber-johann-hans (nicht signierter Beitrag von 83.221.70.131 (Diskussion) 17:57, 1. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Der Reichssicherheitsdienst wurde RSD abgekürzt. Was soll "RSSD" sein? (nicht signierter Beitrag von 79.197.201.35 (Diskussion) 02:43, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Name der Mutter[Quelltext bearbeiten]

Noch eine Kleinigkeit: In Wikipedia ist als Mutter Anna Stoyler vermerkt, in den Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918, heißt seine Mutter Emilie geb. Kern. Woher kommt diese Dikrepanz? Ich vermute, dass Emilie geb. Kern die Stiefmutter war, die 1913 verstorbene Anna geb. Kogler (nicht: Stoyler - das könnte ein Lesefehler sein), die der Vater noch im Jahre von Rattenhubers Geburt ehelichte, die leibliche Mutter. Der Taufeintrag Rattenhubers ist derzeit (Stand 2018) noch gesperrt.--91.52.0.76 23:46, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Der im  Artikel abgebildete Grabstein gehört zu einer anderen Familie Rattenhuber. Der Grabstein in diesem Artikel: https://ww2gravestone.com/people/rattenhuber-johann-hans/ ganz am Schluß, zeigt dagegen die richtigen Daten. - Wer kann es korrigieren? Ich kann es nicht.

--Gerd32 (Diskussion) 18:42, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]