Diskussion:Johannes Clajus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl der Auflagen[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Die Grammatik wurde bis 1720 über zehnmal aufgelegt".
Wie oft genau wurde sie aufgelegt? 1720 wurde das Werk in Nürnberg und Prag ("Norimberga & Praga", im Nominativ oder Ablativ und nicht im Lokativ) als elfte Auflage ("editio undecima") gedruckt. Wurde sie also bis 1720 genau elfmal aufgelegt? -84.161.2.192 19:18, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Frankenstein[Quelltext bearbeiten]

Lt. Richter, Gottfried Lebrecht - Allgemeines Biographisches Lexikon alter und neuer geistlicher Liederdichter wirkte Clajus nicht in Frankenstein (Sachsen), sondern in Frankenstein (Schlesien), mithin also im heutigen Ząbkowice Śląskie. Dieser Ort liegt nicht weit entfernt von Goldberg (Schlesien), also von Złotoryja. Einen Bezug zu Sachsen gibt es eigentlich gar nicht, so weit ich weiß - oder hat jemand eine seriöse Quelle dafür? Falls nicht, schlage ich eine Korrektur des Eintrags vor