Diskussion:Johannes Matthias Sperger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte nochmals recherchieren, wo der Internationale Sperger-Kontrabasswettbewerb 2012 stattfindet. Meines Wissens findet dieser leider NICHT an jenem Orte statt, wo Sperger eine bedeutende Zeit in seinem Leben wirkte und vielleicht die meisten Spuren hinterließ - in Ludwigslust - sondern wiederum auf Schloß Namedy. Es gibt Bestrebungen, den Wettbewerb in einem der folgenden Jahre wieder nach Ludwigslust "zu holen". - R. Bassarak, Kreismusikschule "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust -- 88.73.154.227 22:45, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Name des Meisters[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn ich mich damit bei einem Teil der Fachwelt unsterblich unbeliebt machen werde, möchte ich doch anregen, über den Namen von Sperger nochmals genau zu recherchieren. In Ludwigslust bzw. in Schwerin wurde Spergers Testament aufgefunden, worüber es auch Veröffentlichungen gibt, und dort unterschreibt Sperger selbst und schreibt seinen Namen Johannes Mathias Sperger (sic!). Woher die Schreibung des Namens Johann Matthias Sperger rührt, kann ich nur vermuten: Als die Bestände der Ludwigsluster Kapelle in den Bestand der jetzigen Mecklenburgischen Landesbibliothek überführt wurden, hat der damals tätige Archivar an jedem Heft handschriftlich - eine andere Möglichkeit gab es nicht - den Vermerk "Joh. Mat. Sperger" angebracht. Diese Abkürzung sei ihm verziehen, denn die Hinterlassenschaft von Sperger war nicht gering. Aus dieser Abkürzung - die sowohl auf den seinerzeit weit verbreiteten Namen Johann (siehe Bach-Familie) als auch auf die zumeist gebräuchliche Schreibweise des Namens Matthias hinweisen KÖNNTE - wurde VERMUTLICH (!!! Achtung, nicht bestätigte These!) im Laufe der Geschichte Johann Matthias Sperger. - Mir ist die Abweichung der Schreibung des Namens ins Auge gestochen, als ich im Auftrage des Herausgebers Dieter Ueltzen, Ludwigslust, die Edition "Wegweiser auf die Orgel" von Sperger (Dr. J. Butz Musikverlag Bonn; Verl.-Nr. 2243; keine ISMN) notensatztechnisch vorbereitet habe, denn auch auf dem Titelblatt dieses Manuskripts hat Sperger selbstverständlich seinen Namen notiert. - R. Bassarak, Kreismusikschule "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust -- 88.73.154.227 22:58, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Meister wurde nur auf einen Namen getauft, nämlich "Joannes": Link

--DiCampi (Diskussion) 13:06, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]