Diskussion:Johannisechse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann mir jemand erklären warum die Echse kitaibelii heißt, aber Bibron & Bory de Saint-Vincent, 1833 als Quelle auftauchen ? --Symposiarch 10:25, 28. Mai 2006 (CEST)

Weil Bibron & Bory de Saint-Vincent sie Ablepharus kitaibelii nannten, um damit Paul Kitaibel zu würdigen - ein in der Wissenschaft übliches Vorgehen. Gruß -- Achim Raschka 10:41, 28. Mai 2006 (CEST)
Danke Achim, wäre es sinnvoll eine Liste der von Kitaibel beschriebenen Lebewesen zu erstellen ? ... und falls ja wie unterscheide ich Würdigungen und eigene Beschreibungen ?? --Symposiarch 19:12, 28. Mai 2006 (CEST)

Ablepharus - Johanisechse[Quelltext bearbeiten]

Gibt es in Tschechien - Ceska republika garantiert nicht. Wahrscheinlich ist die benachbarte Slowakei gemeint. Der bekannteste Fundort ist Kovacov (Nähe Sturovo), jedoch scheint sie dort verschwunden zu sein,da die Lokalität stark verändert wurde.

j.rotter.@seznam.cz