Diskussion:John Davis (Bluesmusiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als eines seiner Vorbilder nannte er Art Hodes, einen weißen Jazz-Pianisten aus Russland. Ich glaube das kann man nicht so ohne weiteres stehen lassen. Als Grund gebe ich einmal die Quellen dieser Behauptung an: JAZZLAND WIEN Zitat: ".... Eine der charakteristischsten Eigenheiten in seinem variantenreichen Klavierspiel war eine rollende Bassfigur mit der linken Hand, die seine Improvisationen mit der rechten überaus wirkungsvoll unterstützte. Und ich kannte diese Figur, ich hatte sie - auf Platten - von einem anderen Pianisten gehört, und als ich John fragte, woher er diese Phrasen hatte, zögerte er keine Sekunde seine Quelle aufzudecken - und damit meinen Verdacht zu bestätigen: "Das habe ich von einem russischen Pianisten, den Du sicherlich nicht kennst - von einem gewissen Art Hodes, einem weißen Bluespianisten........Ein paar Jahre später durfte ich dann voller Ehrfurcht auch Art Hodes im JAZZLAND begrüßen und als ich ihn ein bisschen besser kannte, fragte ich ihn dann ganz vorsichtig, woher er denn diese rollende Bassfigur der linken Hand her habe. "Das weiß ich ganz genau", kam direkt und ohne zu zögern die Antwort, "ich habe sie von einem blinden Bluespianisten aus Chicago, den Du sicherlich nicht kennst - von Blind John Davis."

Das würde ich eher als gegenseitiges Beeinflussen einstufen und nicht, dass Hodes Davis Vorbild war. Ich lösche es daher.

Welcher ist gemeint? Bitte BKL auflösen!--Lutheraner 17:04, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Der I. -- Jesi 18:36, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]