Diskussion:John F. Kennedy/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 92.116.162.160 in Abschnitt "Neue" Erkenntnisse bzgl. Kuba seit 2012
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Neue" Erkenntnisse bzgl. Kuba seit 2012

Es heißt im Artikel, die Bewältigung der Kuba-Krise gelte als eine der herausragenden Leistungen Kennedys. Das wird auch so bleiben, wenn unsere Leitmedien und auch Wikipedia sich späteren Erkenntnissen dauerhaft verschließen.

"Die beiden Staaten vereinbarten folgende Bedingungen: Die Sowjetunion zieht ihre Raketen aus Kuba ab. Dagegen erklären die USA, keine weitere militärische Invasion Kubas zu unternehmen und in geheimer Absprache ihrerseits die amerikanischen Jupiter-Raketen aus der Türkei abzuziehen.[11] Der Abzug aus der Türkei findet etwas später und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, um die NATO-Partner der USA nicht zu brüskieren und die Vereinigten Staaten als Sieger der Krise darstellen zu können."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise#Verbindliche_L%C3%B6sung_des_Konflikts

Weder die dortige Quelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Foreign_Policy

noch der dortige Autor steht im Verdacht, Unfug zu schreiben.

Dieser Artikel ist nun acht Jahre alt. Und er belegt, dass Kennedy zusammen mit dem Reich des Bösen, sogar dem bösen Chruschtschow persönlich, eine Verabredung traf, die Weltöffentlichkeit, also auch die Kennedy-Wähler, zu täuschen.

Mein Vorschlag für eine Einfügung in

https://de.wikipedia.org/wiki/John_F._Kennedy#Kuba

dort nach:

".... kann als einer der größten außenpolitischen Erfolge Kennedys angesehen werden."

"Ob das auch so wäre, hätte die Öffentlichkeit von der geheimen Abrede gewusst, die Kennedy Chruschtschow abverlangte, nämlich den absichtlich vertuschten Abzug der US-Atomraketen aus der Türkei, ist unbekannt."


Heiner Bachs --92.116.162.160 10:47, 20. Jan. 2021 (CET)