Diskussion:José Saramago

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelte Biographie[Quelltext bearbeiten]

Was soll den dieser Mammuttext einer zweiten Biographie in der Version 15:08, 22. Nov 2004 ? Wenn man den Artikel erweitern will, sollte man schon darauf achten, dass er weiterhin nur eine Biographie enthält, oder ? Es fehlt auch eine Quellenangabe - ist da sicher kein Copyright auf diesem Text ? Ich nehm das jetzt erst mal wieder raus. Vielleicht kann man ja Teile davon in die bestehende Biographie einbauen. Das wird aber Arbeit. El Muto 15:11, 22. Nov 2004 (CET)

Was soll das hm?bin uf dieser Seite Mafra azuluege und was gsehe ich?ein Reportorio über Sarammago was interessiert mich das?Ich habe das Memorial und damit basta!Warum soviel Reklamen über Autoren etc.?Also ich mag so was nicht finde es falsch standig über so sache mich zu Unterhalten!Ich will ein Seite ohne Reklamen ganz einfach Informationen über Mafra und nicht über Autoren das nicht amal in Mafra geboren sind!(Ich bin in Mafra Geboren!)

Der vorherige unsignierte Kommentar ist von 84.74.49.248 und zwar mit folgendem Datum: 16:13, 29. Apr. 2007. Die zwischengefügte Überschrift stammt von mir. --Gereon K. 18:15, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es ist zwar kaum zu verstehen, was Du ausdrücken möchtest, aber falls Du den Artikel Mafra (Portugal) meinst: Dort steht nichts über Saramago. Und falls Du durch Falschschreibung bei der Suche aus Versehen im Saramago-Artikel gelandet bist, weil auch hier Mafra erwähnt wird, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Niemand zwingt Dich, den Saramago-Artikel zu lesen, wenn Du Dich nicht für den Autor interessierst. --Gereon K. 18:15, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bekennender Atheist?[Quelltext bearbeiten]

Habe bis jetzt von Saramago nur "Alle Namen" gelesen. Darin scheint mir das Verhältnis Mensch (Senior Jose - den Namen hat er kaum zufällig gewählt) - Gott (Der Leiter des Personenstandsregisters, der alle Namen kennt) ein zentrales Thema zu sein. Wie passt das zusammen? --Hans Goebl 12:43, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

In Portugal war es, insbesondere in Saramagos Generation, kaum möglich nicht als Katholik aufzuwachsen. Insofern muss sich ein Atheist sehr stark an der Religion "abarbeiten". Ich schlage dir die Lektüre des "Evangelium nach Jesus Christus" vor, das IMO Saramagos wichtigstes Werk dieser Auseinandersetzung ist. JV 9.1.2008