Diskussion:Josef Kohler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der "Briefmarken-"Kohler[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt liest sich fachwissenschaftlich und nicht enzyklopädisch. Der Abschnitt ist zu lang und möglicherweise frei erfunden, dies wurde zumindest vermutet (siehe rev. der IP durch einen Benutzer). Man müsste mal prüfen, ob das so stimmt, ob man das kürzen kann und ob man das möglicherweise in Teilen in einen anderen Artikel (z. B. Briefmarken) auslagern könnte. --Michael Reschke 13:16, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Anmerkung fordert eine Entgegnung heraus: dieser Artikel verdient aus meiner Sicht insgesamt das "exzellent"-Siegel. Kenntnisgesättigt, sachlich und gut lesbar - was will man denn mehr von einem vorzüglichen Artikel in wikipedia verlangen. Die Briefmarken-Darstellung bietet ein bemerkenswertes Stück Rechts- und Kulturgeschichte. Bitte höchstens noch ergänzen (z.B. durch einen link auf den rechtsphilosophischen Ko-Autor Fritz Berolzheimer und einen Artikel zu ihm) und im Detail verbessern. Übrigens finde ich den Verdacht "erfunden" schon fast grotesk; wer will, kann doch alles andernorts weiter nachlesen.--Ulula 08:28, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es war mir eine Freude, diesen hervorragenden Artikel in Wikipedia zu lesen. Exzellent in jeder Beziehung. -- Orik 12:27, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
... nur stimmt die schöne, aber breit ausgewalzte Briefmarkengeschichte halt nicht. Man sollte die zitierte BGH-Entscheidung halt mal anklicken und lesen: Dort wird Kohler nur für die vom BGH verworfene "Gegenansicht" zitiert - eine fragwürdige "Auszeichnung".-- Albtalkourtaki 19:13, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ergo habe ich das mal auf ein vertretbares Maß gekürzt und berichtigt. Ob die Wiedergabe des Inhalts des Kohlerschen Aufsatzes zutrifft, ist nach der BGH-Entscheidung aber immer noch äußerst zweifelhaft; ich kann das aber leider nicht nachprüfen.-- Albtalkourtaki 20:29, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Urheberrecht an Schriftwerken[Quelltext bearbeiten]

Also nach "meinem" OPAC ist das Buch 1907 und nicht 1906 erschienen. Habe das geändert. --95.88.127.159 15:03, 23. Jan. 2010 (CET).[Beantworten]