Diskussion:Josef Mayrhofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterer J. Mayrhofer[Quelltext bearbeiten]

Es sollte eine BKL für einen weiteren österreichischen Politiker namens Josef Mayrhofer angelegt werden, der vom Alter her der Vater von diesem hier gewesen sein könnte. Er wird wiederholt als Vormund Hitlers in Adolf Hitler, mein Jugendfreund von August Kubizek erwähnt, war ca. 1900-1910 Bürgermeister und lebte nach Angaben Kubizeks auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg in Leonding. Laut Kubizek wollte Mayrhofer in der Zeit zwischen dem Tod der beiden Eltern Hitlers den Schulabbrecher zum Bäcker ausbilden lassen, was jedoch an dessen hartnäckiger Weigerung scheiterte. Mit dem Tod der Mutter und dem Wegzug Hitlers von Linz nach Wien entkam er dann ganz dem Zugriff des Vormunds. --79.242.222.168 20:34, 10. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]