Diskussion:Joseph Anton von Maffei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler im Artikel "Joseph Anton von Maffei"[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte Sie auf einen Fehler im Artikel hinweisen:

Der Vater Peter Paul von Maffei kam nicht aus Verona nach München, sondern aus Trient (heute Trento). Der Palazzo Maffei in Verona hat nichts mit der Familie Maffei zu tun, von der hier berichtet wird. Maffei ist ein häufiger Name in Italien, wie hier Huber in Süddeutschland, Schmitz in Köln oder Hansen in Norddeutschland. Der Palazzo Maffei in Verona gehörte einer anderen Familie Maffei, die keine Verbindung zu der im Artikel behandelten Familie hatte.

Peter Benner Gutenbergstr. 65 47803 Krefeld Mail: peter.benner@arcor.de (nicht signierter Beitrag von 84.62.76.190 (Diskussion) 15:33, 13. Jul 2012 (CEST))

Wie wird der Name Maffei richtig ausgesprochen, "Maf-fei", so wie Peter "Maffay" soll wohl falsch sein.

Eine Nachfahrin von Maffei meinte mal bei "Ich trage einen großen Namen" das ers "Maf-fee" heißen muss.

--37.24.10.21 19:34, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, habe inzwischen ein Buch zur Fabrik Maffei in München fertiggestellt, ca. 450 Seiten mit zahlreichen Bildern auch aus dem Familienbesitz. Meine Email-Adresse hat sich geändert: neu: benner.peter@gmx.de Beantworte gerne Fragen zur Familie Maffei oder der Fabrik. Die Anmerkungen zur Aussprache des Namens kann ich bestätigen. (nicht signierter Beitrag von 87.161.214.172 (Diskussion) 20:17, 28. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

https://it.wikipedia.org/wiki/Maffei_(famiglia) Altes Geschlecht deutscher Herkunft aus dem Stamm der Franken. Die Maffei-Familie war blutsverwandt mit der Familie von Geremiah oder Geremei von Bologna und hatte als Ur-Vorfahren den Jeremias, einen Herzog des alten Köln in Nordrhein-Westfalen. Dieser Herzog Jeremias kam im Jahr 715 nach unserer Zeitrechnung aus dem nördlichen Deutschland nach Italien. Wahrscheinlich hielt er sich eine Zeit lang in Verona/Welsch-Bern auf, wodurch sich vermutlich das Haus Maffei durch einen seiner Nachkommen mit Namen Matthäus gründete, bevor die Familie weiterzog und sie sich in Bologna niederließ. Aus der Mitte des neunten Jahrhunderts nach unserer Zeitrechnung gibt es Berichte über mehrere Mitglieder dieser Familie in der Toskana, wo die Maffei sich weithin vermehrten und ausbreiteten und begannen, sich in verschiedene Zweige zu teilen, und durch Briefe, Religion, Kunst, usw. nachgewiesen sind. Die Maffei mit ihrem Ursprung in Deutschland, die sich im alten Königreich Sizilien vor langer Zeit angesiedelt hatten, bekamen von Roger II von Sizilien im Jahre 1130 nach unserer Zeitrechnung verschiedene Lehen in diesem Königreich gewährt. Nach 1274 nach unserer Zeitrechnung mussten die Maffei in Bologna wegen der Kämpfe zwischen Guelfen und Ghibellinen die Stadt verlassen und Zuflucht in Verona suchen, wo sie hohe Ämter innehatten, und traten als eine der prominenteren Adelsfamilien dieser venezianischen Stadt in Erscheinung. Im dreizehnten Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung siedelten sie in Bergamo, worauf sich der Zweig der Maffei in der Lombardei begründet. Im Jahr 1500 ließen sich einige Zweige der Maffei von Carrara in Messina, Sizilien nieder.

Im Jahre 1650 erhielt Giovanni Francesco Maffei von Carlo Emanuele II von Savoyen und dann von Maria Giovanna Battista von Savoyen-Nemours für sich und seine Nachkommen den Titel Marquis verliehen.

Die Maffei führte es durch den Lauf der Geschichte von Verona nach Rom, Mirandola, ins Piemont und nach Frankreich. Auch aus Verona, Trentino-Südtirol und Tirol kommend, ließen sich Zweige der Maffei in Deutschland nieder und kehrten somit in ihre erste und älteste Heimat zurück; die von Maffei siedelten diesmal in München, wo dieser Zweig dem Adelsstand des Heiligen Römischen Reiches angehörte. Dieser Zweig hat sich durch die Jahrhunderte in verschiedenen Städten Italiens und Europas angesiedelt. (nicht signierter Beitrag von 92.210.123.27 (Diskussion) 13:42, 28. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Geschichte der Firmen von der Biographie trennen?[Quelltext bearbeiten]

Sollten nicht besser all die Details zu den Firmen, die aus der Gründung J.A. von Maffeis entstanden und die z.T. nach seiner Lebenszeit liegen aus diesem Artikel zu seiner eigenen Biographie gelöscht werden?--Kuwimuc (Diskussion) 16:14, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

"von" und zu[Quelltext bearbeiten]

Er wurde 1790 geboren als Joseph Anton Maffei.
Vater Peter Paul Maffei wurde von König Max I. Joseph 1808 in den erblichen Adelsstand erhoben:
http://hartbrunner.de/fakten/pdf_fakten.php?wahl=Maffei

War er dann damals schon - wie sein Vater Peter Paul von Maffei - auch adelig -> Joseph Anton von Maffei?

Im Artikel steht:
Joseph Anton Ritter von Maffei heiratete 1817 in München Antonie Schuch (1795–1876), eine Tochter des Kaufmanns Schuch.
Das würde dann ja stimmen...

Nach dieser Quelle bez. des Jahres 1836:
http://hartbrunner.de/fakten/d_fakten.php?id=4089
Ja! -> Maffei Joseph Anton Ritter und Edler von

Nach dieser Quelle bez. des Jahres 1851:
https://www.deutsche-biographie.de/sfz55579.html

Durch Verleihung des Verdienstordens der Bayerischen Krone Erhebung (?) in den persönlichen Adelsstand (Ritter von...), wäre ja dann eine "Erniedrigung", da er - vom Vater her - schon dem bay. erblichen Adel angehörte (Ritter und Edler von...).

Was ist hier zu tun?
Die "Namenswerdung" und die Würdigung/Nobilitierung durch den Orden 1851 ist im Artikel zu vermerken.

--PMalus (Diskussion) 12:07, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Neuer Artikel für die Maschinenfabrik J. A. Maffei[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, Gibt es Einwände das Kapitel Maschinenfabrik J. A. Maffei in einen eigenen Artikel auszulagen? Wenn nein, würde ich das übernehmen. VG, --Peatala36 (Diskussion) 11:39, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Halte ich für eine gute Idee. Schließlich sollte es im vorliegenden Artikel hauptsächlich um die Person J.A. Maffei gehen.--Fornax (Diskussion) 12:13, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nachdem sich bisher niemand dagegen ausgesprochen habe, werde ich mich darum kümmern. VG, --Peatala36 (Diskussion) 16:27, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]