Diskussion:Joseph Elsner (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Doppeleinträge zu einem zusammengefügt. Kommentare bitte hierher. --Historyk 10:46, 13. Jan 2006 (CET)

Prima! --Wietek 11:41, 13. Jan 2006 (CET)

Die angeblichen Kontakte seiner Familie bzw. seiner Vorfahren zur polnischen Kultur sind nach meiner Meinung weit hergeholt. Elsners Geburtsort Grottkau gehörte seit 1344 nicht zur Herrschaft der Schlesischen Piasten und war als Teil des bischöflichen Fürstentums Neisse seit dieser Zeit ein Lehen der Krone Böhmen. 1742 schließlich gelangte Grottkau an Preußen. Elsners Vater entstammte einer dt. Handwerkerfamile und Elsners Mutter stammte aus Glatz, das immer ein Nebenland von Böhmen war und politisch erst ab 1763 an Schlesien angeschlossen wurde. Elsners Werdegang (Studium in Wien, Anstellung in Brünn und an der Deutschen Oper Lemberg) spricht eher dafür, dass hier der böhmische bzw. seit 1526 der habsburgische Einfluss bedeutend war. Außerdem hatte er am Warschauer Theater Probleme, da er Deutsche bevorzugt haben soll. Da kann er sich nicht so übermäßig polonisiert haben. Habe den entsprechenden Satz im Lemma vorsichtig umgebaut. --Wietek 17:22, 3. Jul. 2010 (CEST)