Diskussion:Judith Rave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Paulae
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als absoluter Neuling im Internet, aber direkter Nachkomme der Judith Melousine Henriette Wilhelmine Rave geb.von Scheither kann ich den Artikel durch einige Daten vervollständigen. Sie wurde getauft am 8.September 1763 in Levern, getraut am 12. August 1789 in Groß-Solschen, starb am 2. August 1807 in Wormlage als Erzieherin der Kinder des Landesdeputierten von Schoenfeld, hatte bei sich die Tochter Laura Agnese Lovi. Soweit die Daten aus den Kirchenbüchern. Weitere Überlieferungen, die von der Darstellung in dem Artikel abweichen, sind wahrscheinlich ebenso unsicher, wie die im Artikel selbst. Soviel zunächst. Wie soll ich jetzt unterschreiben? Rolli

Auch Neulinge dürfen Einträge - sofern sie halbwegs belegt sind - direkt in den Artikel einsetzen. Nur Mut.--Aktions 12:50, 23. Sep. 2008 (CEST)Beantworten
Ich baue diese Fakten jetzt einfach mal ein, aber wenn du mehr Informationen zu Judith Rave hast, kannst du sie gerne selbst in den Artikel einfügen. Gibt bitte auch deine Quellen so genau wie möglich an. Ach so, unterschreiben geht mit zwei Bindestrichen und vier Mal diesem Zeichen hier: ~. Alles hintereinander. ;o) Gruß, --Paulae 20:27, 23. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Ich habe inzwischen "Mollys Bekenntnisse" gelesen und auch aus dem Internet viele weitere Einzelheiten aus dem Leben der Judith Rave erfahren. Vieles erscheint mir, verglichen mit meinen aus Kirchenbüchern zusammengestellten Daten, fragwürdig. Da viele Daten sicher nicht von allgemeinem Interese sind möchte ich sie nicht selbst in dem Artikel einfügen, sondern einfach mal zeigen:

 1762 Januar heiratete Major Georg Heinrich Albrecht von Scheither Justine Wilhelmine von Langen "hiesige Chanoineuse" in Levern.
1763 8.9. wurde Judith von Scheither im Damenstift Levern getauft. (geboren sicher ein paar Tage vorher) 
  • 1784 wurde Pastor Rave mit dem Amt des Pfarrers in Groß Solschen betraut.
  • 1784 den 20.4. heiratete er dann Antoinette Forcke, Tochter des "Doktoris Med.Forcke zu Gronau". Sie wurde geb.14.1.1766 in Gronau. (Diese junge Frau soll sehr hübsch gewesen sein, wurde kurz nach der Hochzeit von französischen Offizieren entführt und nie mehr gesehen.)
  • 1789 12.8. heirate Pastor Rave dann Judith von Scheither. (getauft 8.9.1763 in Levern)
  • 1790 23.11. wurde Damian Julius Siegfried Emmerich geboren, der wenige Tage später am 18.12. starb.
  • 1792 27.6. wurde Siegfried Cäsar geboren, der am 15.10.1818 in Wildeshausen Louise Wübbenhorst heiratete.
  • 1794 15.5 wurde Sigfried Agathon Theodor William Ferdinand geboren der am 7.1.1814 starb
  • 1796 24.4. wurde Emilie Floribelle Sigfriedine geboren, die Pastor Johann David Brackmann am 8.12.1813 in Kemme heiratete.
  • 1798 14.10. wurde Sigfried Agathon geboren, der am 21.9.1815 in Hildesheim starb.
  • 1799 27.11. wurde Laura Agnese Lovy Rave in Braunschweig geboren.(Als Vater ist "Georg Siegfried Rave", als Mutter "Philippine Judith geb.von Scheither" als Gevatter "des Kindes Vater Stellvertreter Herr Georg Loud. Korfes Artillerie Lieutenant" eingetragen.
  • 1800 13.3. in der Grundbesitzerkartei der Stadt Braunschweig, daß Pastorin Rave geb.von Scheither einen Garten vor dem Petrithore kaufte.
  • 1807 2.8. starb Judith Rave in Braunlage ("bei sich hatte sie eine Tochter genannt Laura Agnes Lovi")
  • 1809 11.11. heiratete Pastor Rave in Groß Solschen Gesine Wübbenhorst, Tochter des Schullehrers Johann Berend Wübbenhorst.
  • Judith Rave wurde in Levern in einem Damenstifft geboren, das ihrem Onkel Julius August von der Horst gehörte, der mit Judith Isabelle Sophie Freyin von Langen verheiratet war, die 10.4.1750 in Herford starb.

Soviel für heute!  :-) Grüße. Rolli

Und diese Daten stammen aus Kirchenbüchern? Dann wären z.B. die "bekannten" Fakten, dass zahlreiche Kinder sehr früh verstarben, vollkommen falsch... Ich werde mal sehen, was ich davon in den Artikel einbauen kann. Da Molly's Bekenntnisse (soweit mir bekannt) das einzige größere Werk Judith Raves war, könnte man es vielleicht in einem zusätzlichen Kapitel vorstellen (wie ich es z.B. bei Friderika Baldinger gemacht habe). Ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen, also wäre das doch eine schöne Sache, die du schreiben könntest, wenn du denn willst. --Paulae 23:47, 29. Sep. 2008 (CEST)Beantworten
Daß selbst Kirchenbücher nicht in jedem Fall die Wirklichkeit dokumentieren, zeigt die Eintragung von Georg Siegfried Rave als Vater bei der Geburt von Laura Agnese Lovy in Braunschweig. Meistens sind Kirchenbücher natürlich zuverlässiger als Überlieferungen aus anderen Quellen. Mir liegt das Forschen mehr als das Schreiben, deshalb möchte ich hier auch nur zwei Stellen aus dem Buch zitieren, die für die früheste Kindheit der Judith Rave relevant sind: "... Mein Vater war abwesend, als ich zur Welt kam; und mein erster Aufenthalt war ein Nest weiblicher Muhmen, bei denen meine Gebährerin Zuflucht genommen hatte. Meine milchlose Mutter gab mir eine Amme, welche viel Stücke auf sich und ihre Kleidung hielt und dabey recht artig war..." "... Auch schien ihm mein Vater gegen mich einen Widerwillen zu haben. Dieser Widerwille rührte daher, daß ich kein Knabe war..." (mit "ihm" ist sicher ihr Onkel gemeint.) Diese Stellen passen exakt zu den Feststellungen, daß sie in einem Damenstift geboren wurde und auch später nicht im Elternhaus aufgewachsen sein wird. Ich bleibe am Ball. Rolli
So, habe jetzt wieder ein paar Fakten deiner Forschungen ergänzt, vielen Dank für deine Arbeit! Ich denke, das mit Georg Siegfried Rave als Vater wurde vielleicht nachträglich hinzugefügt, denn er nahm später das Kind als Vater an. So würde ich mir das jedenfalls erklären.
Vielleicht spielt mir irgendwann der Zufall Molly's Bekenntnisse in die Hände, dann schreib ich die Inhaltsangabe. ;o) Viele Grüße, --Paulae 21:46, 1. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Nachtrag: Besitzt du denn das Buch Molly's Bekenntnisse in einer alten Fassung? Wenn ja, könntest du dann vielleicht das Cover (oder, wenn das nicht besonders aussagekräftig ist, das Deckblatt) scannen und bei Wikipedia reinstellen? Dann hätte der Artikel zu Judith Rave immerhin ein Bild. --Paulae 22:08, 1. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Ich habe das Buch in der Originalfassung in der Bibliothek gelesen, und da es nicht ausleihbar war, die für die Familienforschung wichtigen Seiten fotografiert. Zusammengefasst waren diese Seiten für mich eine Rechtfertigung der problematischen Ehe mit Pastor Rave aus ihrer Sicht. Mir war bisher nur die Sicht des Ehamannes bekannt, die sich von der ihren natürlich unterscheidet. Mein Ziel, den wirklichen Vater der Laura zu finden, habe ich aber nicht erreicht, gebe die Hoffnung aber nicht auf. Übrigens zum Buch: hätte ich nicht diese persönliche Beziehung zur Autorin, hätte ich es nach wenigen Seiten weggeschmissen. Freundliche Grüße. Rolli 17:39 3.Okt.2008

Habe das Sterbejahr von Sigfried Agathon Theodor William Ferdinand Rave von 1840 in 1814 geändert. 1840 war falsch. Rolli 10.48 22.Okt.

Ich sehe keine Änderung. Und auch kein Jahr 1814. *ratlos* --Paulae 12:08, 22. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Sehe gerade, dass du die Änderungen direkt in deine Antwort oben setzt. Jetzt weiß ich auch, wie du das mit der 1814 meintest. Habe es jetzt im Text geändert und die Seite hier für eine bessere Übersicht etwas gegliedert. Eine Frage hätte ich noch: Heißt der Ehemann von Emilie tatsächlich Brachmenn? Oder Brachmann? Ich nehme auch an, dass die Frau nicht Loiuse Wübbenhorst, sondern Louise hieß, oder. Gruß, --Paulae 13:00, 24. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Entschuldige meine Fehler. Habe sie oben richtig gestellt und noch einiges hinzugefügt. In älteren Urkunden wird statt Brachmann auch Brackmann geschrieben. Brachmenn war ganz falsch, auch Louise ist natürlich richtig. Aus der Geburtseintragung der Judith in Braunschweig, von der ich eine Kopie habe entnehme ich, daß dem Veranlasser der Eintragung die einzelnen Vornamen der Mutter nicht bekannt gewesen sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Über die bei den Geburten der Kinder eingetragenen Paten, die vor dem dritten Kind nur von Pastor Raves Seite sind, läßt sich auch nur spekulieren, wie die Verbindung der Pastorin zu ihrer Familie sich langsam normalisierte. Was mag da nur vorgefallen sein, daß sich eine Frau von 4 Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren trennt oder getrennt wurde. Gruß Rolli 18:10 24.10