Diskussion:Julius Rupp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste freie evangelische Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Dass es, hervorgehend aus dem linken Flügel der Reformation und dem separatistischen Pietismus, auch schon vor 1846 in Deutschland evangelische Gemeinden gab, die nicht zu Landeskirchen gehörten, ist wohl richtig (auch wenn es natürlich weder Quäker noch Heilsarmee noch Adventisten in Deutschland gab). Trotzdem ist das Räsonnement darüber, dass "die sogenannte unabhängige Gemeinde der protestantischen Ausrichtung des christlichen Glaubens immanent" sei, hier nicht zielführend, und die Aufzählung von Freikirchen, die mit Rupp überhaupt nichts zu tin haben) in der Klammer fehl am Platze. Unter den aus dem Rationalismus durch Abtrennung von den Landeskirchen gebildeten Gemeinden war die in Königsberg jedenfalls die erste. Welche in Mitteldeutschland soll eher gegründet sein? -- Zweioeltanks 14:23, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Überprüfung[Quelltext bearbeiten]

Meine Hinweise: Es sollte in dem Artikel erwähnt werden: 1. Daß er Pfarrer am Dom war (sein Wohnhaus stand dem Hauptporgtal des Doms genau gegenüber); 2. Daß er Divisionspfarrer war (also Pfarrer aller in Kbg. stationierten Truppen); 3. Deutlicher herausgestellt, daß er aus beiden - herausragenden - Positionen wegen seiner von der eher orthodoxen amtl. ev. Lehre abweichenden Glaubensmeinung (wie im Artikel genannt) entlassen wurde: 4. Daß der erste Name seiner kirchlichen Eigengründung für etliche (wie viele: ?) Jahre "evangelisch-katholische Kirche" war. Als Quellen bieten sich u.a. an: Fritz Gause: Geschichte Königsbergs. Und etliche alte Königsberger Adreßbücher, in deren hinteren Teilen immer auch Angaben über die Kirchen und Glaubensgemeinschaften enthalten sind. Wenn ich mich recht erinnere, berichtet auch Armstedt in seiner Ortsgeschichte darüber. Ich bitte um fachliche Nachprüfung und entsprechende Ergänzung.

(nicht signierter Beitrag von Maraun (Diskussion | Beiträge) ) Aus dem Artikel hierher übertragen von -- CC 16:22, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]