Diskussion:June’s Journey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handlung kürzen[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach wird die Handlung zu detaliert dargestellt. Wenige Sätze sollten genügen, um die Handlung grob zu umschreiben. Da ich das Spiel selber nicht kenne, sollte die Handlung von einem anderen Autor auf max. 10 Sätze zusammengekürzt werden. Beachte dazu Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist Punkt 4. --Oberkaffeetante (Diskussion) 15:32, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich nicht so. Kürzen geht immer, aber Inhaltsangaben zu Episoden sind Standard, siehe zum Beispiel Dark (Fernsehserie)/Episodenliste. Dieses Spiel ist halt die Lindenstraße unter den narrativen Spielen, das ergibt automatisch mehr Textmasse als bei anderen CS-Artikeln. Kürzen geht wie gesagt immer, aber beim Überfliegen des langen Kapitels 56–61 habe ich zum Beispiel keine Füllsätze gefunden, die dem Verständnis der Handlung nicht dienlich sind. Anderswo mag es sie geben. Viele Grüße, Grueslayer (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Grueslayer (Diskussion | Beiträge) 16:53, 15. Mai 2023 (CEST))[Beantworten]
Bei der Lindenstrasse sind die einzelnen Episoden ausgelagert und es gibt eine kurze (zumindest im Vergleich zur Länge der Serie) Beschreibung. Hier wird nahezu episch jeder einzelne Handlungstwist beschrieben. Ich stelle mir in soetwas vor wie: "Das Spiel handelt von der jungen Jane Parker und spielt in den 1920ern. Nachdem sie auf den Familiensitz nahe New York zurück kehrt versucht sie... Im weitern Verlauf erlebt sie..." usw. Und nicht "Die Markgräfin sprengt ihr Boot, um die Polizei abzulenken, verschwindet aber nach der Explosion.". Ließ bitte noch einmal Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist besonders Punkt 4: "Wikipedia ist kein Ort für Essays und kein Ort für Fan-Seiten. Artikel sollten sachlich, objektiv und in enzyklopädischem Stil geschrieben sein. Die Wiedergabe von Handlungsverläufen (Literatur, Filme, Computerspiele) sollte stark zusammenfassend und versachlicht erfolgen." (hervorhebungen von mir).--Oberkaffeetante (Diskussion) 22:21, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für die sicherlich gut gemeinten Belehrungen, da ich aber bereits über 400 Artikel geschrieben habe und Du noch keinen, erlaube ich mir, mich wieder anderen Dingen zuzuwenden. Viele Grüße, Grueslayer 23:37, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Es wird sicher aus dem Ruder laufen, wenn alle der 7 oder bald 8 "Bücher" des Spiels so eingehend behandelt werden wie hier Buch 1. Immerhin geht das Spiel ja stramm auf Szene 2000 zu; Buch 1 hat 500 Szenen in 100 Kapiteln. Sofern tatsächlich geplant ist, weitere Bücher hinzuzunehmen, fände ich auch sinnvoll, jedes Buch in ein separates Kapitel auszulagern - auch, um Spielende vor Spoilern zu bewahren. Aber das muss ich sagen: Die Kapitelzusammenfassungen sind klasse geschrieben! --Marschallin (Diskussion) 15:47, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, es nimmt Überhand. Vielleicht wäre eine Auslagerung sinnvoll. Bei Fernsehserien gibt es Episodenlisten, z.B. Lindenstraße/Episodenliste. Vielleicht wäre sowas sinnvoll. Müsste aus Lizenzgründen per Versionsimport geschehen. Viele Grüße, Grueslayer 20:42, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]