Diskussion:Kölner Seilbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...und es ist doch die "Rheinseilbahn"[Quelltext bearbeiten]

  • "(hat Rheinseilbahn nach Kölner Seilbahn verschoben: Bezeichnung durch Betreiber und auch im Artikel als erstes genannt)"

So´n Unsinn! Der Begriff "Rheinseilbahn" ist DER Begriff in Köln, "Kölner Seilbahn" kommt natürlich oft in beschreibenden Zusammenhängen vor. Der Name den der jetzige Betreiber benutzt, weil der Firmenname so lautet, ist ja wohl kein Maßstab für ein Objekt, dass schon einige Jahrzehnte älter ist! Übrigens gab noch eine andere große Seilbahn in Köln, die Dampflokfans werden sie kennen.

"Rheinseilbahn" gibt bei Google immerhin 13 600 Treffer und dabei sind aktuelle Seiten des WDR, der Stadt (...Betreiber der Rheinseilbahn ist die Kölner Seilbahn-Gesellschaft mbH. ...) , Texte zum Weltjugendtag... komisch, selbst die englischen Kollegen wissen es besser: http://en.wikipedia.org/wiki/Rheinseilbahn

Ohne Gegenargumente werde ich gerne eine Verteilerseite "Kölner Seilbahnen" machen und die Rheinseilbahn dahin schieben, wo sie hingehört! Gruß Ebertplatz 22:32, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Da in Koblenz zur Bundesgartenschau 2011 ebenfalls eine Rheinseilbahn gebaut wird, empfehle ich eine Umbenennung in Rheinseilbahn (Köln). Ein eigener Artikel für Koblenz (Rheinseilbahn (Koblenz)) ist in Vorbereitung. --Schaengel 21:54, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sind wir mal wieder Express-WP? Ja, wir lesen auch Zeitung und sehen Nachrichten! Lass die das Ding doch erstmal in Betrieb nehmen! Und die Laufzeit der [Rheinseilbahn (Koblenz)] ist sowieso auf 4 Jahre begrenzt. Danach wird Köln wieder alleine sein. Und falls es anders kommt, kann man das immer noch eintragen! Und bis dahin leg schon mal einen Artikel mit den Koblenz träumen an! Gruß Gerd Ebertplatz 01:59, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na na wieso so genervt? Die Verträge sind unterschrieben, der Baubeginn wird bald sein und die Inbetriebnahme ist für August 2010 angesetzt. Und ja nach 3 Jahren darf die Rheinseilbahn in Köln wieder die Einzige sein. Aber das ändert nichts an einer Abgrenzung, auch für die Zukunft, da es dann ja zwei Rheinseilbahnen gegeben hat. --Schaengel 07:36, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einzig in Deutschland oder in Europa?[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Satz heißt es "Die Kölner Rheinseilbahn ist ... die einzige einen Fluss überquerende Seilbahn Deutschlands". Weiter unten dagegen "Sie ist die einzige Flussgondelbahn in Europa." IMHO sollten die Aussagen in einem Satz zusammengeführt werden, um Verwirrung zu vermeiden. --Astu 21:13, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

In wenigen Monaten erübrigt sich dieses, denn dann ist sie nicht mehr die Einzige. --Schaengel 21:21, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe gerade, dass mittendrin auch noch steht "Sie war damals Europas einzige Seilschwebebahn über einen Fluss." Also dreifach einzig ;o) (nicht signierter Beitrag von Astu (Diskussion | Beiträge) 21:27, 9. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]
"die einzige einen Fluß überquerende Seilbahn Deutschlands" scheint ja sehr von der Aktualität des Artikels abhängig zu sein und ist wohl auch etwas irreführend. Beispiel: In Trier gibt es eine Seilbahn, die die Mosel überquert. Trier liegt in Deutschland, die Mosel ist ein Fluß. Zugegeben ist die Seilbahn in Trier derzeit nicht in Betrieb, wenn ich mich jedoch generell über Seilbahnen im städt. Verkehr / als Brückenalternative informieren möchte, ist der obige Satz m.E. irreführend. --78.51.18.8 16:34, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe das überhaupt nicht. In Solingen gibt es eine Seilbahn über die Wupper. Ist das kein Fluss? --

Umbenennung nach Kölner Seilbahn[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage die Umbenennung nach Kölner Seilbahn vor, da die offizielle Webseite der Seilbahn diesen Namen verwendet. --Schaengel (Diskussion) 11:00, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt: Nachdem kein Widerspruch kam, habe ich die Umbenennung nach Vorgabe der Betreibergesellschaft umgesetzt. --Schaengel (Diskussion) 15:23, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Windfestere Modelle[Quelltext bearbeiten]

Wurde der Austausch auf die windfesteren Modelle nach dem Rettungseinsatz 2014 durchgeführt?

Stillstand bis nächstes Jahr[Quelltext bearbeiten]

zumindest lt. Videotext.87.139.22.202 14:02, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Jährliche Besucherzahlen[Quelltext bearbeiten]

Aus welcher Quelle stammen die jährlichen Besucherzahlen? Dieser Abschnitt sollte mal um die letzten Jahre ergänzt werden. --Balham Bongos (Diskussion) 12:31, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]