Diskussion:Königliche Direktion der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name der "Gesellschaft"[Quelltext bearbeiten]

Nach meinen Kenntnissen hat es eine Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn-Gesellschaft nie gegeben; also auch keine korrekte Schreibweise. Es handelte sich um eine staatliche Verwaltung für zwei private Eisenbahngesellschaften. Der Fehler ist auch darauf zurückzuführen, dass vile Autoren bei Lemmas und Artikeln nicht immer Wert darauf legen, die Namen der Bahnunternehmungen mit der Rechtsform korrekt wieder zu geben.--Nordgau 21:26, 25. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hatte den Namen "Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn-Gesellschaft" tatsächlich im internet gefunden, er wird anscheinend teilweise gleichbedeutend mit "Königliche Direktion der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn" verwendet :( Ansonsten versuche ich weiter, das Gewirr aus "Bahngesellschaften", "Bahnstrecken" und "Bahnlinien" zu entwirren ... Gruß Axpde 01:43, 26. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Im Internet findet man allerhand; aber wir sollten uns darauf einigen, möglichst nachprüfbare Quellen zu benutzen. Zum Problem der "Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn":
    • Eine staatliche Verwaltung ist nun mal keine Gesellschaft im Sinne des Handelsrechts, sonst könnte man auch die Eisenbahndirektion in Essen als Eisenbahn-Gesellschaft bezeichnen.
    • Die beiden Gesellschaften (Ruhrort-...-Kreis Gladbacher und Aachen - Düsseldorfer) haben bis zu ihrer Eingliederung in die BME weiter bestanden. Also konnten sie gar nicht Bestandteil der ADRE sein.

Gruß--Nordgau 17:55, 26. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hört sich schlüssig an! Andererseits ... was bedeutet das nun für den Titel des Lemmas? „Königliche Direktion der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn“ is'n bissken sperrig, außerdem fehlt mir dann irgendwie noch der Hinweis auf die Preußischen Staatsbahnen. Irgendwo hatte ich auch mal etwas gelesen von „Königliche Direktion der Bergisch-Märkischen Eisenbahn“, was ist davon zu halten? Gruß Axpde 18:25, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Ich schlage vor, das Wort Gesellschaft im Lemma zu streichen. Aus dem Text ergibt sich, dass es eine staatliche Verwaltung ist. Notfalls muß man das ergänzen.
  • Eine „Königliche Direktion der Bergisch-Märkischen Eisenbahn“ hat es zur gleichen Zeit gegeben; ihr wurden die Strecken der beiden fraglichen Gesellschaften unterstellt, nachdem sie Eigentum der BME geworden waren. Dann wurde die Direktion der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn aufgelöst. Gruß --Nordgau 22:38, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
    Hier hat sich ja leider nichts mehr getan. Das Lemma ist in der Tat verwirrend, wir sollten es definitiv ändern. "Gesellschaft" zu streichen ist zwar besser als das derzeitige Lemma, allerdings ist damit aus dem Lemma immer noch nicht ersichtlich, ob es sich um eine Strecke, eine Bahngesellschaft, oder (wie in diesem Fall) etwas anderes handelt. Vorschläge? --Gamba 14:34, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn's eigentlich widerstrebt, der einzige wirklich sinnige Name ist tatsächlich "Königliche Direktion der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn", der ist durch Quellen belegbar, und läßt zu, dass im Lemma dann die "Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft" und die "Aachen-Neuß-Düsseldorfer Eisenbahn-Gesellschaft" beschrieben werden. Oder sollten wir eigene Lemmata für die beiden Gesellschaften anlegen? Die Informationslage ist derzeit noch ein bissken dürftig, leider habe ich auch keine Zeit, in der Richtung etwas zu recherchieren :( Gruß Axpde 15:13, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Beides wäre aus meiner Sicht eine Option, immerhin sind die beiden Gesellschaften ja eng verknüpft gewesen. Ich frage mich nur, ob Lemmata zu den einzelnen Direktionen generell erwünscht sind? --Gamba 16:39, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie Liesel an anderer Stelle sagte, Direktionen sind mit Eisenbahngesellschaften gleichzusetzen, wenn wir einzelne Eisenbahn-Gesellschaften beschreiben (die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft hat z.B. auch nur eine einzige Strecke besessen), warum dann nicht auch bestimmte Direktionen? Das Problem ist doch eigentlich nur: Haben wir ausreichend informativen Text, um ein Lemma zu einem Thema anzufangen. Niemand wird ein gut recherchiertes Lemma mit interessanten Informationen löschen, nur weil es sich formal um eine Eisenbahn-Direktion und nicht um eine Eisenbahn-Gesellschaft handelt ... hmmm, ok, lass' es mich mal vorsichtiger formulieren: Niemand mit einigemaßen gesundem Menschenverstand macht sowas ;-) Gruß Axpde 16:50, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte da noch so eine Idee, wie wäre der Name "Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn-Direktion"? Oder fällt das unter "Begriffsbildung" ...? Gruß Axpde 12:05, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn du dir diese Bezeichnung selber ausgedacht hast, dann fürchte ich schon: Wikipedia:Begriffsfindung#Begriffsfindung --Gamba 17:07, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]