Diskussion:Königliches Kurhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Das mit der Vorgeschichte ist im Zusammenhang so nur bedingt richtig. Bei "großzügiger" Wiederaufbau würde ich schon erwarten, da etwas mehr Hintergrundinformationen mit einzupflegen. Woher kam das Geld? Nach welchen Gesichtspunkten wurde großzügig gebaut etc.? Auch das mit den Solequellen ist so nur bedingt richtig. Richtig ist allerdings, daß man um die Zeit – nach dem Vorbild von Kirchberg – anfing, einen Bade- und Kurbetrieb in Reichenhall zu etablieren. Sollte man vielleicht anders oder besser ausführlicher formulieren. mfg --Luitold (Diskussion) 16:33, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

An der Stelle ist es ja lediglich eine Hintergrundinformation. Das Königliche Kurhaus ist aber auf alle Fälle ein Bestandteil der neuen "Badevorstadt" wie sie auch Lang anführt. Die Entwicklung zog sich aber über mehr als ein halbes Jahrhundert hin. Ja Kirchberg hatte schon früher als Reichenhall selbst einen Kurbetrieb. Ob die Formulierung "Vorbild" zutrifft bin ich mir nicht sicher. Kirchberg dürfte ja anfangs eher ein Bad für die einfachen Leute gesesen sein, während man in Reichenhall selbst von Anfang an auf den "gehobenen" Gast abzielte. Der Ganze Bereich ist aber auch im Hauptartikel sehr dünn. Was nicht zuletzt auf unseren gemeinsamen "Freund" zurück zu führen sein dürfte. --Bmstr (Diskussion) 00:40, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kirchberg ist in dem Fall recht ausführlich, das stammt größtenteils aus dem Eigenverlagsbuch der Schöndorfers, denen das ja heute - jedenfalls zum Teil - gehört. Deckt sich in etwa auch mit dem, was Pfisterer so schreibt, Lang müßt ich schaun, aber das ist immer gleich so umfangreich. --Luitold (Diskussion) 12:03, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Neben Tagungen gibt es auch noch eine Reihe weiterer Veranstaltungen im Kurhaus, auch wenn diese in den letzten Jahren deutlich weniger geworden sind. --Luitold (Diskussion) 16:39, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bin ich durchaus bei Dir, aber die Homepage gibt da wenig her. --Bmstr (Diskussion) 00:42, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Tja, im Kurgastzentrum tritt die Stadt bzw. die Kur GmbH gar nicht mehr als Veranstalter auf, die vermieten den Sall nur noch. --Luitold (Diskussion) 12:03, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mit dem Lemma bin ich mir nicht so sicher. In der Denkmalliste steht es als "Staatliches Kurhaus", auch wenn ich mir einbilde, daß das da vor einiger Zeit noch etwas anderes stand! "Königliches Kurhaus" verwendet hier kaum jemand, "Altes Kurhaus" ist – jedenfalls im Volksmund – die übliche Bezeichnung. Letztere sollte man mindestens mit in den Text aufnehmen. --Luitold (Diskussion) 16:39, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Freut mich, dass Du jetzt auch bei den Bad-Reichenhall-Artikeln wieder aktiv bist. Subjektiv bin ich auch der Meinung, dass "Königliches Kurhaus" eine neuere Geschichte ist. Es ist allerdings nicht nur eine Eigenbezeichung auch Lang verwendet - soweit ich das sehe - durchgängig diesen Begriff. Die Lemma-Bezeichnung halte ich daher für richtig. Mit einer guten Quelle habe ich nichts dagegen auch auf die Bezeichnung "Altes Kurhaus" hin zu weisen. Die scheint mir auch bis vor wenigen Jahren die übliche gewesen zu sein. Fett würde ich das aber nicht setzen. --Bmstr (Diskussion) 00:20, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich trau dem Frieden noch nicht so ganz. ;)
Ich müßte auch mal nachlesen, aber "Altes Kurhaus" würde ich auf jeden Fall mit aufnehmen, auch in die Einleitung. Muß ja nicht fett sein. In dem Zusammenhang wird natürlich auch "Altes Königliches Kurhaus" verwendet. Bei sowas gibts halt dann nicht immer 100%ig richtig. --Luitold (Diskussion) 12:03, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]