Diskussion:Königreich Abchasien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kgr. (Egris(s)i-)Abchasien und das Gebiet des heutigen Abchasiens[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maturion, danke für den Artikel, aber die Formulierung in der Einleitung "das weitgehend dem heutigen Abchasien entsprach" würde ich nicht so lassen, das Reich war größer, wie man ja auf der Karte sieht. Genau entsprach das vorherige Ftm. Abchasien etwa dem heutigen Abchasien, das Leon II. von seinem Vater Leon I. (Lewan I.) geerbt hatte. Über seine Frau hatte er aber auch das (jüngere) Egris(s)i geerbt, was nicht mehr im heutigen Abchasien liegt und machte Kutaissi zur Hauptstadt. könnte man vllt genauer formulieren. Gruß--WajWohu (Diskussion) 00:41, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]