Diskussion:Königsbinde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie in Wikimedia Commons[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne für die Königsbinden eine eigene Kategorie in den Commons erstellen, aber ich habe keine Ahnung wie das geht... Es gibt noch etliche Münzporträts und Büsten antiker Herrscher mit Königsbinden, die man in der neuen Kategorie unterbringen könnte. (Eine Unterkategorie 'Königsbinden' wäre natürlich auch möglich... jegenfalls ist die bisherige Kategorie 'Diademe' m.E. viel zu weitschweifig bzw. ungenau... Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir in einer Rückmeldung mitteilen wie's geht... Danke und Grüße --ArnoldBetten (Diskussion) 18:37, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

weiter als Diadem würde ich dort zunächst einmal nicht gehen und erstmal sammeln. Etwa so: [[category:ancient headgear]], darunter [[category:ancient crowns]], darunter [[category:ancient diadems]]. Wie wäre denn das en. Äquivalent? --Wheeke (Diskussion) 20:06, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Wheeke und Danke für die schnelle Rückmeldung! Leider habe ich kein engl. Äquivalent zu 'Königsbinde' oder 'Herrscherbinde' (außer headband) gefunden – man hält sich dort an den griech. Originalbegriff 'Diadem' und wirft alles in einen Topf. Im Deutschen werden die Begriffe schon seit Jahrzehnten deutlich differenzierter verwendet, was ich einerseits befürworte, andererseits sehe ich – zumindest ansatzweise – auch die daraus resultierenden Probleme... Eine Kategorie 'Herrschaftsinsignien' mit den Unterkategorien 'Königsbinden', 'Diademe', 'Kronen', 'Zepter', 'Reichsapfel', 'Thron' und Sonstige (Schwert, Hermelinmantel, (Siegel-)Ring etc.) wäre m. E. zwar wünschenswerter (sowohl bei den WP-Kategorien als auch bei den WM-Commons), aber dazu müsste man sich von den engl. Vorgaben lösen... Ich kann nicht einschätzen ob das möglich und/oder gewollt ist... Grüße --ArnoldBetten (Diskussion) 07:20, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Man könnte zumindest in commons zunächst eine [[category:formal insignia]] anlegen analog en:category:formal insignia.--Wheeke (Diskussion) 09:45, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Du glaubst gar nicht, was für ein PC-technischer Laie ich bin... Ich hab's zwar versucht, aber nach einer Stunde Suchens und Grübelns aufgegeben. Es ist einfach nicht meine Welt und wird's wohl auch nicht mehr werden... Könntest Du das was Du vorgeschlagen hast ([[category:formal insignia]]) – wenn Du's für sinnvoll hältst – für mich erledigen...?! Danke und Grüße --ArnoldBetten (Diskussion) 12:44, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielleicht so. Wobei sich das jetzt ein wenig mit Regalia beißt, was im en offenkundig sowohl als ein Privileg als auch als ein Standessymbol verstanden werden kann. Da scheint „formal insignia“ etwas eindeutiger. Grüße--Wheeke (Diskussion) 16:12, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]