Diskussion:Körperverletzung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Körperverletzung (<Rechtssystem>) - Weltweite Wunschliste?[Quelltext bearbeiten]

Sinn der der Einfügung eines weiteren Links auf nicht existierende Artikel? Liste aller Staaten/Rechtssystem der Welt überwiegend in roten Buchstaben? puzzled --pistazienfresser 20:55, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich gebe dir Recht. Die Autorin hatte das schon mal gemacht und ich hatte hier eine sehr lange Diskussion mit ihr, bis wir uns auf die Länder de-ch-a und Polen geeinigt hatten. (Der Artikel Körperverletzung (Polen) entstand währenddessen.) Warum sie nun wieder Belgien und die Türkei für wichtiger als andere Länder hält, ist mir schleierhaft. --ThE cRaCkEr 10:13, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Diese Weiterleitung auf Trauma (Medizin) halte ich für keineswegs sinnvoll. Ich z.B. denke bei Köperverletzung immer an das rechtliche, das aus dem medizischen resultiert. Ich sage "Ich wurde wegen Köperverletzung angeklagt." aber nicht "Helft mir, ich habe eine Körperverletzung.". Die Weiterleitung auf die Begriffsklärung scheint mir hier am sinnvollsten. -- ThE cRaCkEr (Diskussion) 17:08, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diese Meinung scheinen ein beträchtlicher Teil der Linksetzer nicht zu teilen. Im übrigen scheint die Rede von Körperverletzung auch außerhalb des unmittelbar Justiziablen und Pönablen (auf Arbeit, im Krieg...) gängig.--Wheeke (Diskussion) 18:12, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nie gesagt, dass es auch andere Bedeutungen von Körperverletzung gibt, auch nicht, dass die juristische eindeutig die wichtigere sei (ich habe nur von meiner persönlichen Assoziation beim Wort Körperverletzung gesprochen. Ich weiß jedoch nicht, woher dein schlechter Beobachtungssinn herkommt, aber ich habe mir alle Links anzeigen lassen und zufällig ein paar gedrückt und nachgesehen, wann nun die medizinische und wann die juristische Körperverletzung gemeint ist. Nachdem es 7 zu 1 für die juristische Stand, habe ich aufgehöhrt zu zählen. Ich möchte dich daran erinnern, dass zu einer BKL vom Typ III normalerweise eine 10:1 Mehrheit nötig ist. Aber fast die umgekehrte Mehrheit liegt hier vor. Genau deshalb habe ich wieder die Weiterleitung auf die BKL gesetzt. Der einzige Grund (außer du bestehst auf deiner nun widerlegten Meinung, dass die medizinische Bedeutung wichtiger häufiger sei, und beginnst einen Edit-War) diese Änderung rückgängig zu machen, wäre, wenn du nun alle Links durchzählst und zu einem 10:1 Verhältnis kommst. Ansonsten hat meine Stichprobenmethode deine Behauptung klar widerlegt. -- ThE cRaCkEr (Diskussion) 17:00, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn es dich glücklich macht, dass nun 300 Seiten auf eine BKL linken, bittesehr. Bitte jedoch zu bedenken, dass der der Begriff „Verletzung“, „Körperverletzung“ eben nicht so eindeutig juristisch fassbar ist wie zB. etwa Mord. Ich sehe ihn eher im Bereich des Schadens, und in jenem Artikel wird schon angenehm und vorsichtig differenziert. Statistik ist das eine, Semantik aber das andere. Beste Grüße--Wheeke (Diskussion) 19:13, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]