Diskussion:k.u. Landwehr (Österreich-Ungarn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


"Es waren dies Territorialverbände aus dem Königreich Ungarn und den von Ungarn einverleibten Gebietsteilen von Kroatien, Rumänien (mit Siebenbürgen und Banat), Serbien, und der Slowakei (sog. Oberungarn). "

Ich halte das für tendenziös anti-ungarisch. Außerdem scheinen mir solche Formulierungen praktisch bei jedem k.u.k-Artikel vorzukommen. Es entsteht der Eindruck dass jemand die Ungarn nicht mag, frei nach Erzherzog Franz Ferdinand:"Die Ungarn sind die Totengräber unserer Monarchie". Demjenigen sei auch noch ein anderes Zitat Franz Ferdinands mit auf den Weg gegeben:"Jeder ungarische Bauer hat das Gemüt eines Edelmanns", in diesem Sinne sollte man einsehen dass letztlich die Magnaten die Totengräber Österreich-Ungarns waren aber nicht jeder Ungar, Sippenhaftung ist fehl am, Platze.

Flügeladjudant 12:16, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

p.s Hab was zur Sonderstellung Kroatien-Slawoniens eingefügt.

ist von mir so nicht gemeint und dieser Ausdruck stammt auch nicht von mir. Ich selbst habe immer geschrieben: "in den von Ungarn beanspruchten Gebieten" oder "in den damals zu Ungarn gehörenden Gebieten" Das klingt ja etwas anders und entspricht so ja wohl auch den Tatsachen. Ich werde das überall wieder ändern! --Powidl 13:23, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich würde trotzdem "Transleithanien", "Länder der hl. ungarischen Stephanskrone" oder "ungarische Reichshälfte" vorziehen, natürlich entsprechend verlinkt. Diese Begriffe klingen für mich einfach neutraler als "in den von Ungarn beanspruchten Gebieten". Selbst die Formulierung "in den damals zu Ungarn gehörenden Gebieten" ist problematisch da Kroatien-Slawonien nur ein Königreich in Personalunion mit Ungarn war.

Flügeladjudant 23:50, 12. Mai 2007 (CEST)--[Beantworten]

einverstanden, nehmen wir ungarische Reichshälfte. --Powidl 08:44, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Und später?[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit der ungarischen Armee von 1919 bis heute? Die Bezeichnungen Honvéd bzw. Magyar Honvédség blieben doch weiterhin und sind noch heute im Gebrauch. --Reibeisen 19:23, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Später war die „Honvéd“ Armee eines unabhängigen Staates und nur noch pro forma königlich (schließlich gab es keinen König mehr). Aus staatsrechtlichen Gründen hat(te) sie mit der alten Armee, zumindest formaljuristisch, nichts mehr zu tun. --Steinbeisser 17:14, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sollte man nicht auch diesen Artikel um sie mit den anderen kompatibel zu machen auf k.u. Landwehr umbenennen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:31, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Verbändeliste[Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Verbände fehlt ein Hinweis auf die Quelle und darauf, auf welches Jahr sich die Liste bezieht. --Jossi (Diskussion) 15:57, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]